Immo­bilien Private Equity Zielfonds­investments
Ar­ti­kel • 2022-09-12

Ziel­fonds stei­gern In­ves­ti­ti­ons­vo­lu­men er­heb­lich

In­sti­tu­tio­nel­le Ziel­fonds kna­cken die Mar­ke von zehn Bil­lio­nen US-Dol­lar

Private Ca­pi­tal zieht nach wie vor In­ves­to­ren­gel­der an. Die Ka­pi­tal­an­le­ger sind aber ver­hal­te­ner im Hin­blick auf die Ren­di­te­aus­sich­ten ge­wor­den. Le­sen Sie mehr im ak­tu­el­len Wealth­cap Markt­über­blick Ziel­fonds.

Le­se­zeit: 3 Mi­nu­ten
https://www.wealthcap.com/wp-content/uploads/2023/09/blog_zielfonds_knacken_grene_keyvisual_3_2.jpg

Kon­ti­nu­ier­li­ches Wachs­tum zeich­net den Private-Ca­pi­tal-Markt der ver­gan­ge­nen 20 Jah­re aus – al­len Kri­sen zum Trotz. Und seit Mit­te der 2010er-Jah­re so­gar ex­po­nen­ti­ell stei­gen­des Wachs­tum. Das zeigt die lang­fris­ti­ge Aus­wer­tung in der ak­tu­el­len, sieb­ten Auf­la­ge des Wealth­cap Markt­über­blicks Ziel­fonds.

Im Jahr 2021 stieg die Sum­me des welt­weit ver­wal­te­ten Ver­mö­gens in in­sti­tu­tio­nel­len Ziel­fonds erst­mals auf mehr als zehn Bil­lio­nen US-Dol­lar an – vor 20 Jah­ren war es nicht ein­mal eine Bil­li­on.

Ent­wick­lung des welt­weit ver­wal­te­ten Ver­mö­gens in in­sti­tu­tio­nel­len Ziel­fonds


Quel­le: Pre­qin, Da­ten­bank­aus­zug vom 26.07.2022.

Der An­stieg des in die­ser Ka­pi­tal­an­la­ge­form al­lo­kier­ten Ka­pi­tals dürf­te sich bis auf Wei­te­res fort­set­zen, denn 46 Pro­zent der In­ves­to­ren pla­nen ihre In­ves­ti­tio­nen in den kom­men­den zwölf Mo­na­ten wie in den ver­gan­ge­nen zwölf Mo­na­ten fort­zu­set­zen, 30 Pro­zent (Private Equity) be­zie­hungs­wei­se 28 Pro­zent (Immo­bilien) wol­len sie so­gar aus­bau­en.

Al­ler­dings sind die In­ves­to­ren vor­sich­ti­ger ge­wor­den, was die Ren­di­te be­trifft. Zwar be­rich­ten fast 90 Pro­zent der be­frag­ten In­ves­to­ren von ei­ner er­war­tungs­ge­mä­ßen oder so­gar noch bes­se­ren Ren­di­te mit ihren Investments im Private-Ca­pi­tal-Markt mit Private Equity und Immo­bilien. Doch je­weils et­was mehr als 80 Pro­zent er­war­ten eine sta­gnie­ren­de oder gar rück­läu­fi­ge Ren­di­te in den kom­men­den zwölf Mo­na­ten. Hier­in dürf­te sich das her­aus­for­dern­de­re kon­junk­tu­rel­le und geo­po­li­ti­sche Um­feld nie­der­schla­gen. Den­noch blei­ben Al­ter­na­ti­ve Assets wie Immo­bilien und Private Equity ge­fragt, wie die ge­äu­ßer­ten In­ves­ti­ti­ons­ab­sich­ten be­le­gen.

Wei­te­re Er­geb­nis­se des 7. Markt­über­blicks Ziel­fonds:
  • So­wohl im Private-Equity- als auch im Im­mo­bi­li­en­seg­ment wa­ren die Plat­zie­rungs­zah­len im ers­ten Halb­jahr 2022 bei An­zahl und Vo­lu­men rück­läu­fig; da­für stan­den im Durch­schnitt grö­ße­re Fonds im Fo­kus.
  • Auch das Trans­ak­ti­ons­ge­sche­hen war in bei­den As­set­klas­sen rück­läu­fig, zu­mal im Ver­gleich zum sehr star­ken Jahr 2021. Die Ak­teu­re schei­nen ab­zu­war­ten, wie sich die Prei­se für Un­ter­neh­mens­be­tei­li­gun­gen sowie Immo­bilien wei­ter­ent­wi­ckeln.
Zielfonds­investments
Le­se­zeit: n/a

Private Equity und Immo­bilien stei­gern Be­liebt­heit wei­ter

Der 7. Wealth­cap Markt­über­blick Zielfonds­investments un­ter­sucht den glo­ba­len Private-Ca­pi­tal-Markt mit Fo­kus auf Private Equity und Immo­bilien. Ba­sis da­für sind nach­voll­zieh­ba­re Clus­ter von An­ge­bot und Nach­fra­ge, er­gänzt um aus­sa­ge­kräf­ti­ge Kenn­zah­len.

Könn­te Sie auch in­ter­es­sie­ren

Vi­deo schlie­ßen