WealthCap Expertise
Real Assets
Immobilien
Private Equity
Zielfondsinvestments
ESG

Die aktuelle geopolitische und weltwirtschaftliche Situation bringt große Unsicherheiten mit sich und auch die Anlagewelt hat sich verändert. Expertise ist gefragter denn je. Herausfordernde Zeiten erfordern ein fundiertes Marktverständnis.

Die Menschen machen eine Firma aus: kompetent, kollegial, kontrovers! In unserer Serie #WeAreWealthcap werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und zeigen was unsere Mitarbeiter ausmacht.

Diversifikation und Renditepotenzial sind bei Zielfondsinvestments die Hauptmotive für Privatanleger. Erfahren Sie im 6. Wealthcap Marktcheck, wie die Investoren auf das volatilere Marktumfeld reagieren.

Gekommen, um zu bleiben – das sagen Expert:innen aus Theorie und Praxis zur Blockchain. Lesen Sie aktuelle Einblicke zu Möglichkeiten und Chancen der Tokenisierung von Real Assets.

Kirchliche Investoren sind wohl die traditionellsten und auch speziellsten institutionellen Investoren. Lesen Sie, wie Kirchen der herausfordernden Marktsituation begegnen können.

Schließen sich Rendite und Nachhaltigkeit gegenseitig aus? Die Mehrheit der vermögenden Privatanleger:innen ist sich inzwischen sicher: Nein, das geht zusammen. Erfahren Sie, welche Prioritäten diese Zielgruppe bei der Geldanlage setzt und warum in Sachen Nachhaltigkeit noch immer viel zu tun ist.

Private Capital zieht nach wie vor Investorengelder an. Die Kapitalanleger sind aber verhaltener im Hinblick auf die Renditeaussichten geworden. Lesen Sie mehr im aktuellen Wealthcap Marktüberblick Zielfonds.

Der 10. Wealthcap Marktüberblick Büroimmobilien zeigt in einer Jubiläumsausgabe, wie positiv sich der Markt in den zurückliegenden fünf Jahren entwickelt hat. Doch nun ist das Umfeld herausfordernder geworden. Unser Research wagt daher erstmalig auch einen Blick in die Zukunft.

Im Wettbewerb um die besten Talente wird das Büro zunehmend wichtiger für Unternehmen. Das schlägt sich mitunter in höheren Mieten nieder. Wealthcap hat mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey die Zahlungsbereitschaft von Unternehmen für moderne Büroflächen untersucht.

Mehr als 70 % der Befragten erwarten aufgrund steigender Inflation wachsende Bedeutung von Immobilienanlagen. Auch Corona erhöht für 59 % die Relevanz von Immobilieninvestments. Welche Einschätzungen unsere Vertriebspartner noch haben, lesen Sie in der 10. Ausgabe der Wealthcap Immobilientrendstudie.

Im Rahmen des zweiten Real Estate Summits der UniCredit Bank AG und Wealthcap sprachen renommierte Experten über die schwierige Lage in Deutschland und Europa. Vieles mündet in der allgegenwärtigen Inflation. Die wirtschaftliche Lage in Deutschland trübt sich ein, das fehlende Angebot treibt die Preise. Lesen Sie, warum die Notenbanken jetzt reagieren müssen – und was die Auswirkungen für die Assetklasse Immobilien sein werden.

Was wird der bevorzugte Arbeitsort der Zukunft sein: Büro oder Homeoffice? Bleibt das Büro auch weiterhin ein interessantes Investment und was gilt es zu beachten? Das diskutieren Andreas Wende, Vorsitzender des Ausschusses Büroimmobilien beim ZIA, und Sebastian Zehrer, Leiter Research bei Wealthcap, im Podcast.

Im zweiten Halbjahr 2021 haben deutsche Büro- und Wohnimmobilien der Top-7 ihre Resilienz unterstrichen. Wohnimmobilien bleiben Investorenlieblinge. Am Büroimmobilienmarkt wächst die Dynamik. Lesen Sie mehr im jeweiligen Wealthcap Marktüberblick.

Zielfondsinvestments in alternative Assetklassen erfreuen sich weiterhin steigender Beliebtheit. Und für das laufende Jahr werden weitere Kapitalzuflüsse und gleichbleibende oder sogar steigende Renditen erwartet. Mehr dazu im 6. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments.

Auf dem Dach der „Galerie Roter Turm“ in Chemnitz sorgt neuerdings eine Photovoltaikanlage für Strom. Eine Win-win-Situation für Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit, die im Wealthcap Portfolio Schule machen wird.

Investoren sind zunehmend auf ESG-Standards angewiesen. Julia Hauber, Head of ESG Real Estate bei Wealthcap, gibt Einblicke, was die Immobilienbranche erwartet und was bereits jetzt auf der Hand liegt.

Ob bei institutionellen oder privaten Anlegern – offene Immobilienfonds sind begehrt. Selbst die Corona-Krise konnte ihnen wenig anhaben. Warum, erklären Dr. Pamela Hoerr, Vorstandsmitglied von Real I.S., und Achim von der Lahr, Geschäftsführer von Wealthcap, im Podcast.

Das Wealthcap Future Lab ist die neue Expertenplattform von Wealthcap, ein Corporate-Thinktank aus Forschung und Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis. Erfahren Sie mehr über die „erste Reise" in die Zukunft der Stadt als Ort der Wissensarbeit.

Wie zukunftsfähig sind Private-Equity-Investitionen? Zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut civey haben wir Sie u.a. dazu befragt und den 2. Wealthcap Marktcheck entwickelt.

Die Kapitalanlage institutioneller Investoren ist in einem steten Wandel. In unserer neuen Wealthcap Studie erfahren Investoren, was sich geändert hat und worauf es morgen wirklich ankommt.

Herausfordernde Marktphasen bedürfen kluger Strategien. Lesen Sie, warum aktuell breite Diversifikation und offene Fondsstrukturen langfristig Investmentchancen bieten.

Im ersten Halbjahr 2021 haben die Wohnimmobilien der Top-7 ihre Resilienz unterstrichen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind nach wie vor spürbar, doch Wohnen liegt immer noch im Trend. Lesen Sie mehr im 1. Wealthcap Marktüberblick Wohnimmobilien.

Das Wealthcap Scoringmodell soll Investoren unterstützen, passende Bürolagen zu identifiziert. Lesen Sie, welchen Effekte das Corona-Jahr 2020 hatte. Und klicken Sie sich selbst mit der interaktiven Scorecard durch 94 Teilmärkte!

Mehr als 70 % der Befragten sind von der steigenden Bedeutung von Immobilieninvestitionen durch Corona-Krise überzeugt. Über 75 % sehen größte Zukunftsfähigkeit in Wohnimmobilien. Welche Einschätzungen unsere Vertriebspartner noch haben, lesen Sie in der 9. Ausgabe der Wealthcap Immobilientrendstudie.

Im ersten Halbjahr 2021 haben die Büromärkte der Top-7 ihre Resilienz unterstrichen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind nach wie vor spürbar, doch Büroimmobilien sind Unkenrufen zum Trotz sehr robust. Lesen Sie mehr im 8. Wealthcap Marktüberblick Büroimmobilien.

Es muss nicht immer die Innenstadt sein. Lesen Sie, warum das Raumfahrt-Startup Isar Aerospace im Wealthcap Gebäude in Ottobrunn ideale Bedingungen findet.

Mitten in Berlin entsteht mit der Europacity ein neues Quartier. Das Besondere ist die Nähe zum Hauptbahnhof, der immer enger mit der Stadt zusammenwächst. Das Wealthcap Scoring für Büroimmobilien zeigt, wie sich dies auf die Lagequalität auswirkt. Klicken und sehen Sie selbst!

Wer internationale Immobilieninvestitionen tätigen will, steht nicht nur vor der Herausforderung, Markt und Lage genau beurteilen zu können. Lesen Sie die fünf wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten.

Das Investment-Umfeld verändert sich, Prognosen sind derzeit schwer zu treffen. Resiliente Assets zu identifizieren, ist für viele Investoren relevanter denn je.

Stiftungen stehen am Scheideweg. Kristina Mentzel von Wealthcap und Dr. Aris Aristidou von der HypoVereinsbank erklären, welche Herausforderungen es gibt und wie sie gemeistert werden können.

Entwickelt sich Value-Add von einer Nische zum Mainstream bei Investoren? Zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut civey haben wir Sie u.a. dazu befragt und den 1. Wealthcap Marktcheck entwickelt.

Die Bürostadt Frankfurt-Niederrad durchlebt eine spannende Metamorphose. Lesen Sie, wie sich Niederrad vom Sinnbild für periphere Monostrukturen zu einer Potenziallage in der Bankenmetropole wandelt.

Ein Scoring, um sein Portfolio zu justieren? Prof. Dr. Carsten Lausberg von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen erklärt die Idee dahinter.

Erfahren Sie von Achim von der Lahr, neuer Geschäftsführer von Wealthcap, was Investoren und die, die es noch werden wollen, in Zukunft erwartet.

Zahlreiche Trends, Entwicklungen und nun auch die Corona-Pandemie wirken auf den deutschen Büroimmobilienmarkt. Professor Dr. Thomas Beyerle von Catella gibt Einblicke.

Auf welche Anlagestrategie die VolkswagenStiftung setzt, um den Stiftungszweck zu erfüllen und gleichzeitig den Kapitalerhalt zu sichern, erfahren Sie im Interview mit Dieter Lehmann.

Ein Scoringmodell, das für jeden Investor passende Bürolagen identifiziert? Lesen Sie, wie Wealthcap die jeweiligen Scoringwerte ermittelt und testen Sie selbst mit der interaktiven Scorecard.

Zielfondsinvestments in alternative Assetklassen spielen trotz Corona kurzfristig eine stabile und wichtige − langfristig sogar eine wachsende − Rolle in Portfolio-Allokationen. Weitere Erkenntnisse zur Entwicklung des weltweiten Private-Equity- und Immobilien-Marktes finden Sie im 5. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments.

Wealthcap hat mit externen sowie mit eigenen Experten 94 Teilmärkte in den sieben A-Städten analysiert und die Studie „Future Office – Bürolagen mit Perspektive“ herausgegeben. Lesen Sie, wie Sie Bürolagen mit Perspektive erkennen können.

Mit der interaktiven Wealthcap Scorecard identifizieren Sie mit nur einem Klick die Stärken und Schwächen von 94 Teilmärkten in den deutschen Top 7-Bürostandorten.

„..viele haben sogar in der Corona-Krise investiert“, so Dr. Philip Gisdakis von der HypoVereinsbank im Interview. Lesen Sie, wo wir stehen, wie es weiter geht und welche Rolle Real Assets spielen.

Dirk Braun, Director Asset Management Alternative Investments der EnBW, erläutert, warum für ihn Zukunftsfähigkeit und ESG-Kriterien bei Büro-Investments alternativlos geworden sind.

Drei Interviews und ein aktuelles Themenpapier gehen der Frage nach, was das „Future Office“ für das Asset Management bedeutet. Was ändert sich durch Corona?

Mit den Arbeitswelten im Wandel verändern sich auch die Anforderungen an moderne Büroflächen. Das raten die Experten Andreas Wende, Ralf Dassau und Thomas Rübelmann.

Moderne Asset Manager müssen die Anforderungen anspruchsvoller Büromieter und die Möglichkeiten der jeweiligen Bürofläche in Einklang bringen. Lesen Sie, worauf es dabei ankommt.

Trotz Eintrübung einiger Parameter bleiben deutsche Core-Büroimmobilien in guten Lagen weiterhin gefragte und nachhaltige Investments. Lesen Sie Details im 6. Marktüberblick Büroimmobilien von Wealthcap.

Lesen Sie im Interview mit Annette Kröger und Martin Rodeck, wie die Digitalisierung des Asset-Managements die Bürowelt von gestern in das „Future Office“ von morgen verwandelt.

Drei Interviews und ein aktuelles Themenpapier gehen der Frage nach, was das „Future Office“ für das Asset Management bedeutet. Was ändert sich durch Corona?

Sind Wohnimmobilien in der Krise wirklich so resilient wie oftmals behauptet? Andreas Schulten, Generalbevollmächtigter von bulwiengesa, schaut im Wealthcap-Interview genauer hin. Schauen Sie mit.

Mit 94% bauen deutsche Immobilien ihren Status als beliebteste Anlageklasse weiter aus. Dabei ist erstmals Wohnen die beliebteste Nutzungsart. Welche Einschätzungen unsere Vertriebspartner noch haben, lesen Sie in der 8. Ausgabe der Wealthcap Immobilientrendstudie.

Banken und Sparkassen müssen ihre Anlagestrategien für das Depot A an neue Realitäten anpassen. Kristina Mentzel, Head of Sales bei Wealthcap, erklärt wie.

Kapital gewinnbringend und nachhaltig investieren. Kein Widerspruch. Uwe Zeidler vom Versorgungswerk der Zahnärztekammer Nordrhein über Impact-Investments in soziale Infrastruktur, Green Buildings – und urbane Seilbahnen.

Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde – auch in Krisenzeiten. Langfristig bleiben nur nachhaltige Immobilien wettbewerbsfähig. Investoren, Berater und Asset Manager erläutern, warum.

Wie wichtig ist ESG als Investmentkriterium bei institutionellen Anlegern wirklich? Wir haben bei Dr. Aris Aristidou, Experte für professionelle Investoren bei der HypoVereinsbank, nachgefragt.

Die Corona-Krise wirft ein Schlaglicht auf die Immobilienbewertungen. Wird es zu Abwertungen kommen?

Handel ist zu schwierig, komplex, ungewiss? 8 Tipps, die das Investieren leichter machen können.

Was die seltsamste Katze der Welt Investoren über die Zukunft des Handels verrät.

Jeder von uns ist ein Verbraucher. Warum ist es für uns dann so schwierig, Kunden zu verstehen? Warum das für Investoren wichtig ist, erfahren Sie hier.

Attraktive Center-Standorte sind oft teuer. Oder man schafft sie sich selbst. Erfahren Sie in unserer Reihe #FutureRetail anhand eines interessanten Praxisbeispiels, warum Investoren ein Augenmerk auf Positionierung und Lifestyle-Ausrichtung haben sollten.

Dennoch ergeben Marktumfeld, Verhaltensvariablen und Vermietungsmarkt wieder ein positives Fazit für Büroimmobilien. Lesen Sie Details im 5. Marktüberblick Büroimmobilien von Wealthcap.

Wenn DIY auf Individualisierung trifft, dann entdecken Kieze ihre produktive Seite wieder. Lokale Produkte von lokalen Händlern sind angesagt. Erfahren Sie in unserer Reihe #FutureRetail an einem interessanten Praxisbeispiel, warum sich Investoren diesen Trend zunutze machen sollten.

„Grün“ ist zu einem Lifestyle-Begriff geworden, der dem Handel seine Richtung vorgibt. Erfahren Sie in unserer Reihe #FutureRetail an einem Praxisbeispiel, wie Investoren eine „grüne“ Handelsimmobilie zukunftsfähig identifizieren können.

Was macht das Büro der Zukunft aus? JLL-Experte Stephan Leimbach und Sebastian Zehrer von Wealthcap haben fünf Thesen für ein langfristig erfolgreiches Büroinvestment.

Das neue Wealthcap Scoring macht sichtbar, wo Handelsinvestments eine Perspektive haben und kann Investoren bei der Entwicklung Ihrer Investmentstrategie unterstützen.

Die Nachfrage bleibt hoch und führt zu steigendem Angebot an Private-Capital-Fonds. Auf Investorenseite treibt die Unsicherheit den Wunsch nach Diversifizierung bzw. nach Konsolidierung auf der Anbieterseite. Welche neuen Erkenntnisse es noch im 4. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments zum weltweiten Private-Capital-Markt gibt, lesen Sie hier.

Logistic meets Retail. Die Digitalisierung bringt beides zusammen. Doch das muss auch klappen. Erfahren Sie in unserer Reihe #FutureRetail, was Investoren beachten sollten.

Die Handelswelt wird unübersichtlicher. Erfahren Sie in unserer Reihe #FutureRetail, wie Investoren auf dem Weg zur zukunftssicheren Immobilie nicht die Orientierung verlieren.

Immer mehr Verbraucher legen Wert auf nachhaltige Konzepte. Welchen Einfluss hat der Neo-Ökologismus auf die Handelsimmobilien der Zukunft? Theresa Schleicher vom Zukunftsinstitut im Interview im Rahmen der Reihe #FutureRetail.

„Do-it-yourself“ ist wieder en vogue. Auf diese Wertindikatoren setzen Investoren bei Baumärkten.

Was macht das Bindeglied zwischen Stadt und Land aus? Auf diese Wertindikatoren achten Investoren.

Nähe ist alles! Doch nicht alle Städte und Stadtteile sind gleich. Lesen Sie, welche Wertindikatoren für Investoren wichtig sind.

Nähe ist alles! Doch nicht alle Städte und Stadtteile sind gleich. Lesen Sie, welche Wertindikatoren für Investoren wichtig sind.

Früher kam der Kunde zum Handel. Heute sucht der Handel den Weg zum Kunden. Doch was bedeutet das für Handelsimmobilien und somit für Sie als Investor?

Langfristig erfolgreiche Büro-Investments hängen auch in Zukunft von der Zufriedenheit ihrer Nutzer ab. Lesen Sie, worauf Investoren dabei achten sollten.

Mitarbeiter, die sich wohlfühlen, machen auch Investoren glücklich. Aber was macht gute Bürokonzepte aus? Das Interview mit JLL-Experte Stephan Leimbach im Rahmen der Wealthcap Themenpapierreihe lesen Sie hier.

Zufriedene Büronutzer = erfolgreiche Investments. Doch was macht zufriedene Büronutzer aus? Im Rahmen der Wealthcap Themenpapierreihe „Future Office“ erläutert Mitja Jurecic vom Fraunhofer IAO neue Erkenntnisse aus der Nutzertypologie.

Contractual Trust Arrangements, kurz CTAs, verwalten Pensionsrückstellungen von Unternehmen. Wie gehen diese speziellen Treuhänder mit dem Niedrigzins um?

Wie stark bedroht der E-Commerce den stationären Handel? Lesen Sie, dank welcher Trends Handelsimmobilien attraktive Investments bleiben. Und bestellen Sie schon jetzt die neue Wealthcap Handelsstudie!

Marktumfeld, Verhaltensvariablen und Vermietungsmarkt ergeben wieder ein positives Fazit für Büroimmobilien. Lesen Sie Details im 4. Marktüberblick Büroimmobilien von Wealthcap.

Wo ist die nächste Haltestelle? Wo der nächste Supermarkt? Lesen Sie, warum diese Fragen nicht nur Mieter, sondern auch Investoren beschäftigen.

Der Einzelhandel ist in der Transformation. Wird er sich behaupten? Was sind Erfolgsfaktoren? Das untersucht Wealthcap aktuell in einer neuen Studie - Veröffentlichung im Oktober. Erste exklusive Einblicke lesen Sie hier!

Deutschlands Metropolen florieren, doch es gibt auch Städte im Strukturwandel. Lesen Sie, wie Investoren auch dort zukunftsstarke Wohnlagen finden.

Die Nachfrage bleibt hoch und führt zu steigendem Angebot an Private-Capital-Fonds. Auf Investorenseite treibt die Unsicherheit den Wunsch nach Diversifizierung bzw. nach Konsolidierung auf der Anbieterseite. Welche neuen Erkenntnisse es noch im 3. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments zum weltweiten Private-Capital-Markt gibt, lesen Sie hier.

In den Metropolen haben Wohnimmobilien große Preissprünge gemacht. Investoren mit Weitblick werden auch in kleineren Städten fündig. Unser Wealthcap Scoring zeigt Ihnen wo.

Wealthcap hat ein neues Scoring entwickelt, um zukunftsstarke Wohnlagen zu identifizieren. Erfahren Sie hier, was das Besondere ist und wie Sie als Investor davon profitieren.

Stiftungen müssen neue Wege gehen, um die finanzielle Kraft für ihren Stiftungszweck zu erhalten. Lesen Sie, warum Sachwerte dazu gehören.

Büros bleiben die Nummer eins, doch andere Assetklassen holen auf. Lesen Sie die Einschätzung unserer Vertriebspartner in der 7. Immobilientrendstudie.

Alternative Investments mit aktiver Wertsteigerung als Anlagestrategie erfüllen viele Wünsche auf einmal. Lesen Sie, weshalb Portfoliofonds dabei der ideale Weg für Investoren sind.

Marktumfeld, Verhaltensvariablen und Vermietungsmarkt für Büroimmobilien schneiden weiter sehr positiv ab. Was das für den Investmentmarkt bedeutet, lesen Sie im 3. Marktüberblick Büroimmobilien von Wealthcap - nun im neuen Look.

Das ZIA-Frühjahrsgutachten bestätigt: Die starke Nachfrage nach Immobilien hält an. Lesen Sie, warum es einen Mix aus Wohnen und Büros braucht.

Institutionelle Anleger sehen die Investitionsmärkte am Scheitelpunkt und die aktuellen Bewertungen oberhalb des langfristigen Durchschnitts. Welche neuen Erkenntnisse es noch im 2. Wealthcap Zielfondsinvestments Überblick zum weltweiten Private-Capital-Markt gibt, lesen Sie hier.

Wealthcap blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und hat sich für die Zukunft aufgestellt. Doch was erwartet Investoren 2019?

Bei der aktiven Wertsteigerung von Immobilien sind viele Kompetenzen gefragt. Asset Manager haben zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Im Erfolgsfall winken institutionellen Anlegern attraktive Renditen.

Private-Equity-Investments haben sich als echte Alternative zu börsengehandelten Equity-Investments erwiesen. Erfahren Sie, warum sich Zielfondsstrategien am besten eignen.

Private Equity hat sich bei institutionellen Investoren als feste Größe etabliert. Dr. Meyer-Schönherr von PAI Partners gewährt Einblick in die Erfolgsfaktoren für Private Equity Investment-Strategien.

Mit welchen Strategien lassen sich attraktive Renditen bei Immobilien-Investments erzielen? BlackRock setzt mit seinen Zielfonds auf aktive Wertsteigerung. Im Interview erklärt Thomas Müller, Managing Director bei BlackRock, warum.

Was macht eine langfristig attraktive Wohnlage aus? Die Frage beschäftigt Mieter genauso wie Investoren. Eine neue Studie von Wealthcap und bulwiengesa gibt Antworten.

Mit aktiven Wertsteigerungsstrategien halten Investoren das Heft selbst in der Hand. Erfahren Sie, welche Assetklassen dabei das größte Potenzial versprechen.

Institutionelle Investoren kommen an alternativen Investments nicht mehr vorbei. Was verbirgt sich dahinter? Wohin geht der Trend? BAI-Geschäftsführer Frank Dornseifer im Interview.

Megatrends sind die Tiefenströmungen des gesellschaftlichen Wandels. Sie verändern unser Leben und Wohnen. Lesen Sie, wie Immobilieninvestoren Megatrends als Chancen nutzen.

Um die Bedürfnisse institutioneller Investoren noch konkreter zu adressieren, hat der Real Asset und Investment Manager Wealthcap seine Strategie erweitert. Lesen Sie hier wie.

Marktumfeld, Verhaltensvariablen und Vermietungsmarkt für Büroimmobilien schneiden weiter sehr positiv ab. Welche weiteren Details sich aus der regelmäßigen Analyse des deutschen Büroimmobilienmarktes ergeben und was das für den Investmentmarkt bedeutet, lesen Sie im 2. Büroimmobilienindikator von Wealthcap.

Das Zinstief hat das Depot-A-Geschäft von Banken und Sparkassen im Griff. Strukturierte Real Assets wie Immobilienfonds können eine Lösung sein, wie Wealthcap an einem aktuellen Beispiel zeigt.

Die Aussichten des verwalteten Vermögens belegen die zunehmende Nachfrage nach alternativen Anlageklassen. Das Gesamtangebot an institutionellen Zielfonds wächst stetig, bei den Teilmärkten Private Equity und Immobilien ist es begrenzt. Lesen Sie mehr im Zielfondsinvestment Überblick von Wealthcap.

Die Zeiten, in denen institutionelle Investoren mit Staatsanleihen auskamen, sind dauerhaft vorbei. Lesen Sie, was das für die Anlagestrategie von institutionellen Investoren wie der Apothekerversorgung Schleswig-Holstein bedeutet.

Der Angebotsengpass im Büromarkt führt zu erhöhter Risikobereitschaft und zum Ausweichen einiger Investoren auf Märkte abseits der Top 7. Wie sich der Büroimmobilienmarkt 2017 verändert hat, erfahren Sie im Büroimmobilienindikator von Wealthcap.

Innovationen nehmen eine besondere Rolle ein, wenn es um Zukunftspotenziale von Städten geht. Warum das so ist und was das für Immobilieninvestoren bedeutet, lesen Sie hier.

Deutsche Immobilien sind und bleiben beliebt. Ändert sich durch die schrumpfenden Renditen etwas daran? Die 6. Trendstudie Immobilien Deutschland von Wealthcap zeigt ein interessantes Meinungsbild – erstmals auch zu Zielfondslösungen.

Im Jahr 2040 kommen neue Kategorien von Stadtmenschen hinzu. Die DNA von fünf Typologien wurde im Rahmen einer Wealthcap Studie von Experten gezeichnet. Lesen Sie, wer am stärksten profitiert und wer am Ende abgehängt wird.

Die perfekte Stadt wird es nie geben. Aber vieles, was heute noch Utopie ist, wird schon bald Wirklichkeit. Kein Lärm, keine Umweltverschmutzung und keine Staus. All das wird in der perfekt vernetzten Stadt der Zukunft möglich. So entsteht Freiraum für die Menschen, um sich mehr auszuleben und vielfältiger zu entwickeln.

Wie aus der Kooperation eines visionären Unternehmers, eines erfahrenen Projektentwicklers und eines Investors mit Trendexpertise eine wirklich zukunftsweisende Firmenzentrale entsteht.

Donald Trump – für viele überraschender Wahlsieger. Was sein Erfolgsrezept war und wer davon profitiert – das erläutert Prof. Dr. Albert Winkler von der Frankfurt School im Interview. Lesen Sie zudem unsere 4 Thesen zu Immobilienmärkten in den USA.

Wie das Leben 2040 aussehen wird und warum Städte weniger technische Neuerungen umsetzen, als sie könnten. Was bedeutet das für die Immobilienbranche? Eine spannende Expertendiskussion bei der Veröffentlichung der neuen Wealthcap Studie zur DNA des Erfolges urbaner Zentren.

Das Wegbrechen einer wichtigen Industrie oder eine Umweltkatastrophe können zu einer existenziellen Bedrohung für eine Stadt werden. Warum für Immobilieninvestoren die Krisenfestigkeit eines Standorts auch sonst immer wichtiger wird.

Gewerbeimmobilien in München sind extrem teuer. Wer höhere Renditen sucht, kann zum Beispiel in Augsburg, Rosenheim oder Landshut fündig werden.

Wohnen, Arbeiten und Mobilität verändern sich rasant – wie die Welt zukünftig 
aussehen wird und worauf sich Immobilieninvestoren einstellen müssen.

Institutionelle Immobilieninvestoren benötigen heute mehr Trendexpertise denn je. Die neue Wealthcap Studie liefert alle Informationen für die kommenden 20 Jahre.

Gekommen, um zu bleiben – das sagen Expert:innen aus Theorie und Praxis zur Blockchain. Lesen Sie aktuelle Einblicke zu Möglichkeiten und Chancen der Tokenisierung von Real Assets.

Kirchliche Investoren sind wohl die traditionellsten und auch speziellsten institutionellen Investoren. Lesen Sie, wie Kirchen der herausfordernden Marktsituation begegnen können.

Private Capital zieht nach wie vor Investorengelder an. Die Kapitalanleger sind aber verhaltener im Hinblick auf die Renditeaussichten geworden. Lesen Sie mehr im aktuellen Wealthcap Marktüberblick Zielfonds.

Der 10. Wealthcap Marktüberblick Büroimmobilien zeigt in einer Jubiläumsausgabe, wie positiv sich der Markt in den zurückliegenden fünf Jahren entwickelt hat. Doch nun ist das Umfeld herausfordernder geworden. Unser Research wagt daher erstmalig auch einen Blick in die Zukunft.

Im Wettbewerb um die besten Talente wird das Büro zunehmend wichtiger für Unternehmen. Das schlägt sich mitunter in höheren Mieten nieder. Wealthcap hat mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey die Zahlungsbereitschaft von Unternehmen für moderne Büroflächen untersucht.

Mehr als 70 % der Befragten erwarten aufgrund steigender Inflation wachsende Bedeutung von Immobilienanlagen. Auch Corona erhöht für 59 % die Relevanz von Immobilieninvestments. Welche Einschätzungen unsere Vertriebspartner noch haben, lesen Sie in der 10. Ausgabe der Wealthcap Immobilientrendstudie.

Im Rahmen des zweiten Real Estate Summits der UniCredit Bank AG und Wealthcap sprachen renommierte Experten über die schwierige Lage in Deutschland und Europa. Vieles mündet in der allgegenwärtigen Inflation. Die wirtschaftliche Lage in Deutschland trübt sich ein, das fehlende Angebot treibt die Preise. Lesen Sie, warum die Notenbanken jetzt reagieren müssen – und was die Auswirkungen für die Assetklasse Immobilien sein werden.

Was wird der bevorzugte Arbeitsort der Zukunft sein: Büro oder Homeoffice? Bleibt das Büro auch weiterhin ein interessantes Investment und was gilt es zu beachten? Das diskutieren Andreas Wende, Vorsitzender des Ausschusses Büroimmobilien beim ZIA, und Sebastian Zehrer, Leiter Research bei Wealthcap, im Podcast.

Im zweiten Halbjahr 2021 haben deutsche Büro- und Wohnimmobilien der Top-7 ihre Resilienz unterstrichen. Wohnimmobilien bleiben Investorenlieblinge. Am Büroimmobilienmarkt wächst die Dynamik. Lesen Sie mehr im jeweiligen Wealthcap Marktüberblick.

Zielfondsinvestments in alternative Assetklassen erfreuen sich weiterhin steigender Beliebtheit. Und für das laufende Jahr werden weitere Kapitalzuflüsse und gleichbleibende oder sogar steigende Renditen erwartet. Mehr dazu im 6. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments.

Auf dem Dach der „Galerie Roter Turm“ in Chemnitz sorgt neuerdings eine Photovoltaikanlage für Strom. Eine Win-win-Situation für Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit, die im Wealthcap Portfolio Schule machen wird.

Investoren sind zunehmend auf ESG-Standards angewiesen. Julia Hauber, Head of ESG Real Estate bei Wealthcap, gibt Einblicke, was die Immobilienbranche erwartet und was bereits jetzt auf der Hand liegt.

Ob bei institutionellen oder privaten Anlegern – offene Immobilienfonds sind begehrt. Selbst die Corona-Krise konnte ihnen wenig anhaben. Warum, erklären Dr. Pamela Hoerr, Vorstandsmitglied von Real I.S., und Achim von der Lahr, Geschäftsführer von Wealthcap, im Podcast.

Das Wealthcap Future Lab ist die neue Expertenplattform von Wealthcap, ein Corporate-Thinktank aus Forschung und Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis. Erfahren Sie mehr über die „erste Reise" in die Zukunft der Stadt als Ort der Wissensarbeit.

Die Kapitalanlage institutioneller Investoren ist in einem steten Wandel. In unserer neuen Wealthcap Studie erfahren Investoren, was sich geändert hat und worauf es morgen wirklich ankommt.

Herausfordernde Marktphasen bedürfen kluger Strategien. Lesen Sie, warum aktuell breite Diversifikation und offene Fondsstrukturen langfristig Investmentchancen bieten.

Im ersten Halbjahr 2021 haben die Wohnimmobilien der Top-7 ihre Resilienz unterstrichen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind nach wie vor spürbar, doch Wohnen liegt immer noch im Trend. Lesen Sie mehr im 1. Wealthcap Marktüberblick Wohnimmobilien.

Das Wealthcap Scoringmodell soll Investoren unterstützen, passende Bürolagen zu identifiziert. Lesen Sie, welchen Effekte das Corona-Jahr 2020 hatte. Und klicken Sie sich selbst mit der interaktiven Scorecard durch 94 Teilmärkte!

Mehr als 70 % der Befragten sind von der steigenden Bedeutung von Immobilieninvestitionen durch Corona-Krise überzeugt. Über 75 % sehen größte Zukunftsfähigkeit in Wohnimmobilien. Welche Einschätzungen unsere Vertriebspartner noch haben, lesen Sie in der 9. Ausgabe der Wealthcap Immobilientrendstudie.

Im ersten Halbjahr 2021 haben die Büromärkte der Top-7 ihre Resilienz unterstrichen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind nach wie vor spürbar, doch Büroimmobilien sind Unkenrufen zum Trotz sehr robust. Lesen Sie mehr im 8. Wealthcap Marktüberblick Büroimmobilien.

Es muss nicht immer die Innenstadt sein. Lesen Sie, warum das Raumfahrt-Startup Isar Aerospace im Wealthcap Gebäude in Ottobrunn ideale Bedingungen findet.

Mitten in Berlin entsteht mit der Europacity ein neues Quartier. Das Besondere ist die Nähe zum Hauptbahnhof, der immer enger mit der Stadt zusammenwächst. Das Wealthcap Scoring für Büroimmobilien zeigt, wie sich dies auf die Lagequalität auswirkt. Klicken und sehen Sie selbst!

Wer internationale Immobilieninvestitionen tätigen will, steht nicht nur vor der Herausforderung, Markt und Lage genau beurteilen zu können. Lesen Sie die fünf wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten.

Das Investment-Umfeld verändert sich, Prognosen sind derzeit schwer zu treffen. Resiliente Assets zu identifizieren, ist für viele Investoren relevanter denn je.

Stiftungen stehen am Scheideweg. Kristina Mentzel von Wealthcap und Dr. Aris Aristidou von der HypoVereinsbank erklären, welche Herausforderungen es gibt und wie sie gemeistert werden können.

Entwickelt sich Value-Add von einer Nische zum Mainstream bei Investoren? Zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut civey haben wir Sie u.a. dazu befragt und den 1. Wealthcap Marktcheck entwickelt.

Die Bürostadt Frankfurt-Niederrad durchlebt eine spannende Metamorphose. Lesen Sie, wie sich Niederrad vom Sinnbild für periphere Monostrukturen zu einer Potenziallage in der Bankenmetropole wandelt.

Ein Scoring, um sein Portfolio zu justieren? Prof. Dr. Carsten Lausberg von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen erklärt die Idee dahinter.

Erfahren Sie von Achim von der Lahr, neuer Geschäftsführer von Wealthcap, was Investoren und die, die es noch werden wollen, in Zukunft erwartet.

Zahlreiche Trends, Entwicklungen und nun auch die Corona-Pandemie wirken auf den deutschen Büroimmobilienmarkt. Professor Dr. Thomas Beyerle von Catella gibt Einblicke.

Auf welche Anlagestrategie die VolkswagenStiftung setzt, um den Stiftungszweck zu erfüllen und gleichzeitig den Kapitalerhalt zu sichern, erfahren Sie im Interview mit Dieter Lehmann.

Ein Scoringmodell, das für jeden Investor passende Bürolagen identifiziert? Lesen Sie, wie Wealthcap die jeweiligen Scoringwerte ermittelt und testen Sie selbst mit der interaktiven Scorecard.

Zielfondsinvestments in alternative Assetklassen spielen trotz Corona kurzfristig eine stabile und wichtige − langfristig sogar eine wachsende − Rolle in Portfolio-Allokationen. Weitere Erkenntnisse zur Entwicklung des weltweiten Private-Equity- und Immobilien-Marktes finden Sie im 5. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments.

Wealthcap hat mit externen sowie mit eigenen Experten 94 Teilmärkte in den sieben A-Städten analysiert und die Studie „Future Office – Bürolagen mit Perspektive“ herausgegeben. Lesen Sie, wie Sie Bürolagen mit Perspektive erkennen können.

Mit der interaktiven Wealthcap Scorecard identifizieren Sie mit nur einem Klick die Stärken und Schwächen von 94 Teilmärkten in den deutschen Top 7-Bürostandorten.

„..viele haben sogar in der Corona-Krise investiert“, so Dr. Philip Gisdakis von der HypoVereinsbank im Interview. Lesen Sie, wo wir stehen, wie es weiter geht und welche Rolle Real Assets spielen.

Dirk Braun, Director Asset Management Alternative Investments der EnBW, erläutert, warum für ihn Zukunftsfähigkeit und ESG-Kriterien bei Büro-Investments alternativlos geworden sind.

Drei Interviews und ein aktuelles Themenpapier gehen der Frage nach, was das „Future Office“ für das Asset Management bedeutet. Was ändert sich durch Corona?

Mit den Arbeitswelten im Wandel verändern sich auch die Anforderungen an moderne Büroflächen. Das raten die Experten Andreas Wende, Ralf Dassau und Thomas Rübelmann.

Moderne Asset Manager müssen die Anforderungen anspruchsvoller Büromieter und die Möglichkeiten der jeweiligen Bürofläche in Einklang bringen. Lesen Sie, worauf es dabei ankommt.

Trotz Eintrübung einiger Parameter bleiben deutsche Core-Büroimmobilien in guten Lagen weiterhin gefragte und nachhaltige Investments. Lesen Sie Details im 6. Marktüberblick Büroimmobilien von Wealthcap.

Lesen Sie im Interview mit Annette Kröger und Martin Rodeck, wie die Digitalisierung des Asset-Managements die Bürowelt von gestern in das „Future Office“ von morgen verwandelt.

Drei Interviews und ein aktuelles Themenpapier gehen der Frage nach, was das „Future Office“ für das Asset Management bedeutet. Was ändert sich durch Corona?

Sind Wohnimmobilien in der Krise wirklich so resilient wie oftmals behauptet? Andreas Schulten, Generalbevollmächtigter von bulwiengesa, schaut im Wealthcap-Interview genauer hin. Schauen Sie mit.

Mit 94% bauen deutsche Immobilien ihren Status als beliebteste Anlageklasse weiter aus. Dabei ist erstmals Wohnen die beliebteste Nutzungsart. Welche Einschätzungen unsere Vertriebspartner noch haben, lesen Sie in der 8. Ausgabe der Wealthcap Immobilientrendstudie.

Banken und Sparkassen müssen ihre Anlagestrategien für das Depot A an neue Realitäten anpassen. Kristina Mentzel, Head of Sales bei Wealthcap, erklärt wie.

Kapital gewinnbringend und nachhaltig investieren. Kein Widerspruch. Uwe Zeidler vom Versorgungswerk der Zahnärztekammer Nordrhein über Impact-Investments in soziale Infrastruktur, Green Buildings – und urbane Seilbahnen.

Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde – auch in Krisenzeiten. Langfristig bleiben nur nachhaltige Immobilien wettbewerbsfähig. Investoren, Berater und Asset Manager erläutern, warum.

Wie wichtig ist ESG als Investmentkriterium bei institutionellen Anlegern wirklich? Wir haben bei Dr. Aris Aristidou, Experte für professionelle Investoren bei der HypoVereinsbank, nachgefragt.

Die Corona-Krise wirft ein Schlaglicht auf die Immobilienbewertungen. Wird es zu Abwertungen kommen?

Handel ist zu schwierig, komplex, ungewiss? 8 Tipps, die das Investieren leichter machen können.

Was die seltsamste Katze der Welt Investoren über die Zukunft des Handels verrät.

Jeder von uns ist ein Verbraucher. Warum ist es für uns dann so schwierig, Kunden zu verstehen? Warum das für Investoren wichtig ist, erfahren Sie hier.

Attraktive Center-Standorte sind oft teuer. Oder man schafft sie sich selbst. Erfahren Sie in unserer Reihe #FutureRetail anhand eines interessanten Praxisbeispiels, warum Investoren ein Augenmerk auf Positionierung und Lifestyle-Ausrichtung haben sollten.

Dennoch ergeben Marktumfeld, Verhaltensvariablen und Vermietungsmarkt wieder ein positives Fazit für Büroimmobilien. Lesen Sie Details im 5. Marktüberblick Büroimmobilien von Wealthcap.

Wenn DIY auf Individualisierung trifft, dann entdecken Kieze ihre produktive Seite wieder. Lokale Produkte von lokalen Händlern sind angesagt. Erfahren Sie in unserer Reihe #FutureRetail an einem interessanten Praxisbeispiel, warum sich Investoren diesen Trend zunutze machen sollten.

„Grün“ ist zu einem Lifestyle-Begriff geworden, der dem Handel seine Richtung vorgibt. Erfahren Sie in unserer Reihe #FutureRetail an einem Praxisbeispiel, wie Investoren eine „grüne“ Handelsimmobilie zukunftsfähig identifizieren können.

Was macht das Büro der Zukunft aus? JLL-Experte Stephan Leimbach und Sebastian Zehrer von Wealthcap haben fünf Thesen für ein langfristig erfolgreiches Büroinvestment.

Das neue Wealthcap Scoring macht sichtbar, wo Handelsinvestments eine Perspektive haben und kann Investoren bei der Entwicklung Ihrer Investmentstrategie unterstützen.

Die Nachfrage bleibt hoch und führt zu steigendem Angebot an Private-Capital-Fonds. Auf Investorenseite treibt die Unsicherheit den Wunsch nach Diversifizierung bzw. nach Konsolidierung auf der Anbieterseite. Welche neuen Erkenntnisse es noch im 4. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments zum weltweiten Private-Capital-Markt gibt, lesen Sie hier.

Logistic meets Retail. Die Digitalisierung bringt beides zusammen. Doch das muss auch klappen. Erfahren Sie in unserer Reihe #FutureRetail, was Investoren beachten sollten.

Die Handelswelt wird unübersichtlicher. Erfahren Sie in unserer Reihe #FutureRetail, wie Investoren auf dem Weg zur zukunftssicheren Immobilie nicht die Orientierung verlieren.

Immer mehr Verbraucher legen Wert auf nachhaltige Konzepte. Welchen Einfluss hat der Neo-Ökologismus auf die Handelsimmobilien der Zukunft? Theresa Schleicher vom Zukunftsinstitut im Interview im Rahmen der Reihe #FutureRetail.

„Do-it-yourself“ ist wieder en vogue. Auf diese Wertindikatoren setzen Investoren bei Baumärkten.

Was macht das Bindeglied zwischen Stadt und Land aus? Auf diese Wertindikatoren achten Investoren.

Nähe ist alles! Doch nicht alle Städte und Stadtteile sind gleich. Lesen Sie, welche Wertindikatoren für Investoren wichtig sind.

Nähe ist alles! Doch nicht alle Städte und Stadtteile sind gleich. Lesen Sie, welche Wertindikatoren für Investoren wichtig sind.

Früher kam der Kunde zum Handel. Heute sucht der Handel den Weg zum Kunden. Doch was bedeutet das für Handelsimmobilien und somit für Sie als Investor?

Langfristig erfolgreiche Büro-Investments hängen auch in Zukunft von der Zufriedenheit ihrer Nutzer ab. Lesen Sie, worauf Investoren dabei achten sollten.

Mitarbeiter, die sich wohlfühlen, machen auch Investoren glücklich. Aber was macht gute Bürokonzepte aus? Das Interview mit JLL-Experte Stephan Leimbach im Rahmen der Wealthcap Themenpapierreihe lesen Sie hier.

Zufriedene Büronutzer = erfolgreiche Investments. Doch was macht zufriedene Büronutzer aus? Im Rahmen der Wealthcap Themenpapierreihe „Future Office“ erläutert Mitja Jurecic vom Fraunhofer IAO neue Erkenntnisse aus der Nutzertypologie.

Contractual Trust Arrangements, kurz CTAs, verwalten Pensionsrückstellungen von Unternehmen. Wie gehen diese speziellen Treuhänder mit dem Niedrigzins um?

Wie stark bedroht der E-Commerce den stationären Handel? Lesen Sie, dank welcher Trends Handelsimmobilien attraktive Investments bleiben. Und bestellen Sie schon jetzt die neue Wealthcap Handelsstudie!

Marktumfeld, Verhaltensvariablen und Vermietungsmarkt ergeben wieder ein positives Fazit für Büroimmobilien. Lesen Sie Details im 4. Marktüberblick Büroimmobilien von Wealthcap.

Wo ist die nächste Haltestelle? Wo der nächste Supermarkt? Lesen Sie, warum diese Fragen nicht nur Mieter, sondern auch Investoren beschäftigen.

Der Einzelhandel ist in der Transformation. Wird er sich behaupten? Was sind Erfolgsfaktoren? Das untersucht Wealthcap aktuell in einer neuen Studie - Veröffentlichung im Oktober. Erste exklusive Einblicke lesen Sie hier!

Deutschlands Metropolen florieren, doch es gibt auch Städte im Strukturwandel. Lesen Sie, wie Investoren auch dort zukunftsstarke Wohnlagen finden.

Die Nachfrage bleibt hoch und führt zu steigendem Angebot an Private-Capital-Fonds. Auf Investorenseite treibt die Unsicherheit den Wunsch nach Diversifizierung bzw. nach Konsolidierung auf der Anbieterseite. Welche neuen Erkenntnisse es noch im 3. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments zum weltweiten Private-Capital-Markt gibt, lesen Sie hier.

In den Metropolen haben Wohnimmobilien große Preissprünge gemacht. Investoren mit Weitblick werden auch in kleineren Städten fündig. Unser Wealthcap Scoring zeigt Ihnen wo.

Wealthcap hat ein neues Scoring entwickelt, um zukunftsstarke Wohnlagen zu identifizieren. Erfahren Sie hier, was das Besondere ist und wie Sie als Investor davon profitieren.

Stiftungen müssen neue Wege gehen, um die finanzielle Kraft für ihren Stiftungszweck zu erhalten. Lesen Sie, warum Sachwerte dazu gehören.

Büros bleiben die Nummer eins, doch andere Assetklassen holen auf. Lesen Sie die Einschätzung unserer Vertriebspartner in der 7. Immobilientrendstudie.

Marktumfeld, Verhaltensvariablen und Vermietungsmarkt für Büroimmobilien schneiden weiter sehr positiv ab. Was das für den Investmentmarkt bedeutet, lesen Sie im 3. Marktüberblick Büroimmobilien von Wealthcap - nun im neuen Look.

Das ZIA-Frühjahrsgutachten bestätigt: Die starke Nachfrage nach Immobilien hält an. Lesen Sie, warum es einen Mix aus Wohnen und Büros braucht.

Institutionelle Anleger sehen die Investitionsmärkte am Scheitelpunkt und die aktuellen Bewertungen oberhalb des langfristigen Durchschnitts. Welche neuen Erkenntnisse es noch im 2. Wealthcap Zielfondsinvestments Überblick zum weltweiten Private-Capital-Markt gibt, lesen Sie hier.

Wealthcap blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und hat sich für die Zukunft aufgestellt. Doch was erwartet Investoren 2019?

Bei der aktiven Wertsteigerung von Immobilien sind viele Kompetenzen gefragt. Asset Manager haben zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Im Erfolgsfall winken institutionellen Anlegern attraktive Renditen.

Mit welchen Strategien lassen sich attraktive Renditen bei Immobilien-Investments erzielen? BlackRock setzt mit seinen Zielfonds auf aktive Wertsteigerung. Im Interview erklärt Thomas Müller, Managing Director bei BlackRock, warum.

Was macht eine langfristig attraktive Wohnlage aus? Die Frage beschäftigt Mieter genauso wie Investoren. Eine neue Studie von Wealthcap und bulwiengesa gibt Antworten.

Institutionelle Investoren kommen an alternativen Investments nicht mehr vorbei. Was verbirgt sich dahinter? Wohin geht der Trend? BAI-Geschäftsführer Frank Dornseifer im Interview.

Megatrends sind die Tiefenströmungen des gesellschaftlichen Wandels. Sie verändern unser Leben und Wohnen. Lesen Sie, wie Immobilieninvestoren Megatrends als Chancen nutzen.

Um die Bedürfnisse institutioneller Investoren noch konkreter zu adressieren, hat der Real Asset und Investment Manager Wealthcap seine Strategie erweitert. Lesen Sie hier wie.

Marktumfeld, Verhaltensvariablen und Vermietungsmarkt für Büroimmobilien schneiden weiter sehr positiv ab. Welche weiteren Details sich aus der regelmäßigen Analyse des deutschen Büroimmobilienmarktes ergeben und was das für den Investmentmarkt bedeutet, lesen Sie im 2. Büroimmobilienindikator von Wealthcap.

Das Zinstief hat das Depot-A-Geschäft von Banken und Sparkassen im Griff. Strukturierte Real Assets wie Immobilienfonds können eine Lösung sein, wie Wealthcap an einem aktuellen Beispiel zeigt.

Die Aussichten des verwalteten Vermögens belegen die zunehmende Nachfrage nach alternativen Anlageklassen. Das Gesamtangebot an institutionellen Zielfonds wächst stetig, bei den Teilmärkten Private Equity und Immobilien ist es begrenzt. Lesen Sie mehr im Zielfondsinvestment Überblick von Wealthcap.

Die Zeiten, in denen institutionelle Investoren mit Staatsanleihen auskamen, sind dauerhaft vorbei. Lesen Sie, was das für die Anlagestrategie von institutionellen Investoren wie der Apothekerversorgung Schleswig-Holstein bedeutet.

Der Angebotsengpass im Büromarkt führt zu erhöhter Risikobereitschaft und zum Ausweichen einiger Investoren auf Märkte abseits der Top 7. Wie sich der Büroimmobilienmarkt 2017 verändert hat, erfahren Sie im Büroimmobilienindikator von Wealthcap.

Innovationen nehmen eine besondere Rolle ein, wenn es um Zukunftspotenziale von Städten geht. Warum das so ist und was das für Immobilieninvestoren bedeutet, lesen Sie hier.

Deutsche Immobilien sind und bleiben beliebt. Ändert sich durch die schrumpfenden Renditen etwas daran? Die 6. Trendstudie Immobilien Deutschland von Wealthcap zeigt ein interessantes Meinungsbild – erstmals auch zu Zielfondslösungen.

Im Jahr 2040 kommen neue Kategorien von Stadtmenschen hinzu. Die DNA von fünf Typologien wurde im Rahmen einer Wealthcap Studie von Experten gezeichnet. Lesen Sie, wer am stärksten profitiert und wer am Ende abgehängt wird.

Die perfekte Stadt wird es nie geben. Aber vieles, was heute noch Utopie ist, wird schon bald Wirklichkeit. Kein Lärm, keine Umweltverschmutzung und keine Staus. All das wird in der perfekt vernetzten Stadt der Zukunft möglich. So entsteht Freiraum für die Menschen, um sich mehr auszuleben und vielfältiger zu entwickeln.

Wie aus der Kooperation eines visionären Unternehmers, eines erfahrenen Projektentwicklers und eines Investors mit Trendexpertise eine wirklich zukunftsweisende Firmenzentrale entsteht.

Donald Trump – für viele überraschender Wahlsieger. Was sein Erfolgsrezept war und wer davon profitiert – das erläutert Prof. Dr. Albert Winkler von der Frankfurt School im Interview. Lesen Sie zudem unsere 4 Thesen zu Immobilienmärkten in den USA.

Wie das Leben 2040 aussehen wird und warum Städte weniger technische Neuerungen umsetzen, als sie könnten. Was bedeutet das für die Immobilienbranche? Eine spannende Expertendiskussion bei der Veröffentlichung der neuen Wealthcap Studie zur DNA des Erfolges urbaner Zentren.

Das Wegbrechen einer wichtigen Industrie oder eine Umweltkatastrophe können zu einer existenziellen Bedrohung für eine Stadt werden. Warum für Immobilieninvestoren die Krisenfestigkeit eines Standorts auch sonst immer wichtiger wird.

Gewerbeimmobilien in München sind extrem teuer. Wer höhere Renditen sucht, kann zum Beispiel in Augsburg, Rosenheim oder Landshut fündig werden.

Wohnen, Arbeiten und Mobilität verändern sich rasant – wie die Welt zukünftig 
aussehen wird und worauf sich Immobilieninvestoren einstellen müssen.

Institutionelle Immobilieninvestoren benötigen heute mehr Trendexpertise denn je. Die neue Wealthcap Studie liefert alle Informationen für die kommenden 20 Jahre.

Die aktuelle geopolitische und weltwirtschaftliche Situation bringt große Unsicherheiten mit sich und auch die Anlagewelt hat sich verändert. Expertise ist gefragter denn je. Herausfordernde Zeiten erfordern ein fundiertes Marktverständnis.

Kirchliche Investoren sind wohl die traditionellsten und auch speziellsten institutionellen Investoren. Lesen Sie, wie Kirchen der herausfordernden Marktsituation begegnen können.

Private Capital zieht nach wie vor Investorengelder an. Die Kapitalanleger sind aber verhaltener im Hinblick auf die Renditeaussichten geworden. Lesen Sie mehr im aktuellen Wealthcap Marktüberblick Zielfonds.

Zielfondsinvestments in alternative Assetklassen erfreuen sich weiterhin steigender Beliebtheit. Und für das laufende Jahr werden weitere Kapitalzuflüsse und gleichbleibende oder sogar steigende Renditen erwartet. Mehr dazu im 6. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments.

Das Wealthcap Future Lab ist die neue Expertenplattform von Wealthcap, ein Corporate-Thinktank aus Forschung und Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis. Erfahren Sie mehr über die „erste Reise" in die Zukunft der Stadt als Ort der Wissensarbeit.

Wie zukunftsfähig sind Private-Equity-Investitionen? Zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut civey haben wir Sie u.a. dazu befragt und den 2. Wealthcap Marktcheck entwickelt.

Die Kapitalanlage institutioneller Investoren ist in einem steten Wandel. In unserer neuen Wealthcap Studie erfahren Investoren, was sich geändert hat und worauf es morgen wirklich ankommt.

Zielfondsinvestments in alternative Assetklassen spielen trotz Corona kurzfristig eine stabile und wichtige − langfristig sogar eine wachsende − Rolle in Portfolio-Allokationen. Weitere Erkenntnisse zur Entwicklung des weltweiten Private-Equity- und Immobilien-Marktes finden Sie im 5. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments.

Die Nachfrage bleibt hoch und führt zu steigendem Angebot an Private-Capital-Fonds. Auf Investorenseite treibt die Unsicherheit den Wunsch nach Diversifizierung bzw. nach Konsolidierung auf der Anbieterseite. Welche neuen Erkenntnisse es noch im 4. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments zum weltweiten Private-Capital-Markt gibt, lesen Sie hier.

Contractual Trust Arrangements, kurz CTAs, verwalten Pensionsrückstellungen von Unternehmen. Wie gehen diese speziellen Treuhänder mit dem Niedrigzins um?

Die Nachfrage bleibt hoch und führt zu steigendem Angebot an Private-Capital-Fonds. Auf Investorenseite treibt die Unsicherheit den Wunsch nach Diversifizierung bzw. nach Konsolidierung auf der Anbieterseite. Welche neuen Erkenntnisse es noch im 3. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments zum weltweiten Private-Capital-Markt gibt, lesen Sie hier.

Institutionelle Anleger sehen die Investitionsmärkte am Scheitelpunkt und die aktuellen Bewertungen oberhalb des langfristigen Durchschnitts. Welche neuen Erkenntnisse es noch im 2. Wealthcap Zielfondsinvestments Überblick zum weltweiten Private-Capital-Markt gibt, lesen Sie hier.

Wealthcap blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und hat sich für die Zukunft aufgestellt. Doch was erwartet Investoren 2019?

Private-Equity-Investments haben sich als echte Alternative zu börsengehandelten Equity-Investments erwiesen. Erfahren Sie, warum sich Zielfondsstrategien am besten eignen.

Private Equity hat sich bei institutionellen Investoren als feste Größe etabliert. Dr. Meyer-Schönherr von PAI Partners gewährt Einblick in die Erfolgsfaktoren für Private Equity Investment-Strategien.

Die Aussichten des verwalteten Vermögens belegen die zunehmende Nachfrage nach alternativen Anlageklassen. Das Gesamtangebot an institutionellen Zielfonds wächst stetig, bei den Teilmärkten Private Equity und Immobilien ist es begrenzt. Lesen Sie mehr im Zielfondsinvestment Überblick von Wealthcap.

Die Zeiten, in denen institutionelle Investoren mit Staatsanleihen auskamen, sind dauerhaft vorbei. Lesen Sie, was das für die Anlagestrategie von institutionellen Investoren wie der Apothekerversorgung Schleswig-Holstein bedeutet.

Die aktuelle geopolitische und weltwirtschaftliche Situation bringt große Unsicherheiten mit sich und auch die Anlagewelt hat sich verändert. Expertise ist gefragter denn je. Herausfordernde Zeiten erfordern ein fundiertes Marktverständnis.

Diversifikation und Renditepotenzial sind bei Zielfondsinvestments die Hauptmotive für Privatanleger. Erfahren Sie im 6. Wealthcap Marktcheck, wie die Investoren auf das volatilere Marktumfeld reagieren.

Kirchliche Investoren sind wohl die traditionellsten und auch speziellsten institutionellen Investoren. Lesen Sie, wie Kirchen der herausfordernden Marktsituation begegnen können.

Private Capital zieht nach wie vor Investorengelder an. Die Kapitalanleger sind aber verhaltener im Hinblick auf die Renditeaussichten geworden. Lesen Sie mehr im aktuellen Wealthcap Marktüberblick Zielfonds.

Zielfondsinvestments in alternative Assetklassen erfreuen sich weiterhin steigender Beliebtheit. Und für das laufende Jahr werden weitere Kapitalzuflüsse und gleichbleibende oder sogar steigende Renditen erwartet. Mehr dazu im 6. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments.

Das Wealthcap Future Lab ist die neue Expertenplattform von Wealthcap, ein Corporate-Thinktank aus Forschung und Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis. Erfahren Sie mehr über die „erste Reise" in die Zukunft der Stadt als Ort der Wissensarbeit.

Wie zukunftsfähig sind Private-Equity-Investitionen? Zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut civey haben wir Sie u.a. dazu befragt und den 2. Wealthcap Marktcheck entwickelt.

Die Kapitalanlage institutioneller Investoren ist in einem steten Wandel. In unserer neuen Wealthcap Studie erfahren Investoren, was sich geändert hat und worauf es morgen wirklich ankommt.

Wer internationale Immobilieninvestitionen tätigen will, steht nicht nur vor der Herausforderung, Markt und Lage genau beurteilen zu können. Lesen Sie die fünf wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten.

Das Investment-Umfeld verändert sich, Prognosen sind derzeit schwer zu treffen. Resiliente Assets zu identifizieren, ist für viele Investoren relevanter denn je.

Stiftungen stehen am Scheideweg. Kristina Mentzel von Wealthcap und Dr. Aris Aristidou von der HypoVereinsbank erklären, welche Herausforderungen es gibt und wie sie gemeistert werden können.

Zielfondsinvestments in alternative Assetklassen spielen trotz Corona kurzfristig eine stabile und wichtige − langfristig sogar eine wachsende − Rolle in Portfolio-Allokationen. Weitere Erkenntnisse zur Entwicklung des weltweiten Private-Equity- und Immobilien-Marktes finden Sie im 5. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments.

Kapital gewinnbringend und nachhaltig investieren. Kein Widerspruch. Uwe Zeidler vom Versorgungswerk der Zahnärztekammer Nordrhein über Impact-Investments in soziale Infrastruktur, Green Buildings – und urbane Seilbahnen.

Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde – auch in Krisenzeiten. Langfristig bleiben nur nachhaltige Immobilien wettbewerbsfähig. Investoren, Berater und Asset Manager erläutern, warum.

Wie wichtig ist ESG als Investmentkriterium bei institutionellen Anlegern wirklich? Wir haben bei Dr. Aris Aristidou, Experte für professionelle Investoren bei der HypoVereinsbank, nachgefragt.

Die Nachfrage bleibt hoch und führt zu steigendem Angebot an Private-Capital-Fonds. Auf Investorenseite treibt die Unsicherheit den Wunsch nach Diversifizierung bzw. nach Konsolidierung auf der Anbieterseite. Welche neuen Erkenntnisse es noch im 4. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments zum weltweiten Private-Capital-Markt gibt, lesen Sie hier.

Contractual Trust Arrangements, kurz CTAs, verwalten Pensionsrückstellungen von Unternehmen. Wie gehen diese speziellen Treuhänder mit dem Niedrigzins um?

Die Nachfrage bleibt hoch und führt zu steigendem Angebot an Private-Capital-Fonds. Auf Investorenseite treibt die Unsicherheit den Wunsch nach Diversifizierung bzw. nach Konsolidierung auf der Anbieterseite. Welche neuen Erkenntnisse es noch im 3. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments zum weltweiten Private-Capital-Markt gibt, lesen Sie hier.

Alternative Investments mit aktiver Wertsteigerung als Anlagestrategie erfüllen viele Wünsche auf einmal. Lesen Sie, weshalb Portfoliofonds dabei der ideale Weg für Investoren sind.

Institutionelle Anleger sehen die Investitionsmärkte am Scheitelpunkt und die aktuellen Bewertungen oberhalb des langfristigen Durchschnitts. Welche neuen Erkenntnisse es noch im 2. Wealthcap Zielfondsinvestments Überblick zum weltweiten Private-Capital-Markt gibt, lesen Sie hier.

Wealthcap blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und hat sich für die Zukunft aufgestellt. Doch was erwartet Investoren 2019?

Bei der aktiven Wertsteigerung von Immobilien sind viele Kompetenzen gefragt. Asset Manager haben zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Im Erfolgsfall winken institutionellen Anlegern attraktive Renditen.

Private-Equity-Investments haben sich als echte Alternative zu börsengehandelten Equity-Investments erwiesen. Erfahren Sie, warum sich Zielfondsstrategien am besten eignen.

Private Equity hat sich bei institutionellen Investoren als feste Größe etabliert. Dr. Meyer-Schönherr von PAI Partners gewährt Einblick in die Erfolgsfaktoren für Private Equity Investment-Strategien.

Mit welchen Strategien lassen sich attraktive Renditen bei Immobilien-Investments erzielen? BlackRock setzt mit seinen Zielfonds auf aktive Wertsteigerung. Im Interview erklärt Thomas Müller, Managing Director bei BlackRock, warum.

Mit aktiven Wertsteigerungsstrategien halten Investoren das Heft selbst in der Hand. Erfahren Sie, welche Assetklassen dabei das größte Potenzial versprechen.

Die Aussichten des verwalteten Vermögens belegen die zunehmende Nachfrage nach alternativen Anlageklassen. Das Gesamtangebot an institutionellen Zielfonds wächst stetig, bei den Teilmärkten Private Equity und Immobilien ist es begrenzt. Lesen Sie mehr im Zielfondsinvestment Überblick von Wealthcap.

Die Menschen machen eine Firma aus: kompetent, kollegial, kontrovers! In unserer Serie #WeAreWealthcap werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und zeigen was unsere Mitarbeiter ausmacht.

Kirchliche Investoren sind wohl die traditionellsten und auch speziellsten institutionellen Investoren. Lesen Sie, wie Kirchen der herausfordernden Marktsituation begegnen können.

Schließen sich Rendite und Nachhaltigkeit gegenseitig aus? Die Mehrheit der vermögenden Privatanleger:innen ist sich inzwischen sicher: Nein, das geht zusammen. Erfahren Sie, welche Prioritäten diese Zielgruppe bei der Geldanlage setzt und warum in Sachen Nachhaltigkeit noch immer viel zu tun ist.

Auf dem Dach der „Galerie Roter Turm“ in Chemnitz sorgt neuerdings eine Photovoltaikanlage für Strom. Eine Win-win-Situation für Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit, die im Wealthcap Portfolio Schule machen wird.

Investoren sind zunehmend auf ESG-Standards angewiesen. Julia Hauber, Head of ESG Real Estate bei Wealthcap, gibt Einblicke, was die Immobilienbranche erwartet und was bereits jetzt auf der Hand liegt.

Das Wealthcap Future Lab ist die neue Expertenplattform von Wealthcap, ein Corporate-Thinktank aus Forschung und Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis. Erfahren Sie mehr über die „erste Reise" in die Zukunft der Stadt als Ort der Wissensarbeit.

Die Kapitalanlage institutioneller Investoren ist in einem steten Wandel. In unserer neuen Wealthcap Studie erfahren Investoren, was sich geändert hat und worauf es morgen wirklich ankommt.

Dirk Braun, Director Asset Management Alternative Investments der EnBW, erläutert, warum für ihn Zukunftsfähigkeit und ESG-Kriterien bei Büro-Investments alternativlos geworden sind.

Kapital gewinnbringend und nachhaltig investieren. Kein Widerspruch. Uwe Zeidler vom Versorgungswerk der Zahnärztekammer Nordrhein über Impact-Investments in soziale Infrastruktur, Green Buildings – und urbane Seilbahnen.

Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde – auch in Krisenzeiten. Langfristig bleiben nur nachhaltige Immobilien wettbewerbsfähig. Investoren, Berater und Asset Manager erläutern, warum.

Wie wichtig ist ESG als Investmentkriterium bei institutionellen Anlegern wirklich? Wir haben bei Dr. Aris Aristidou, Experte für professionelle Investoren bei der HypoVereinsbank, nachgefragt.

Member of Unicredit

Das BayWa-Headquarter in München ist wieder zurück in der genossenschaftlichen Familie. Mit der erfolgreichen Platzierung des Hochhauses bei Volks- und Raiffeisenbanken hat Wealthcap eine neue Investorengruppe erschlossen – mit der passenden Lösung für ein wachsendes Problem vieler Banken und Sparkassen.

Die Konzernzentrale der BayWa im Münchener Osten erstrahlt wieder in neuem Glanz. Mehr als zwei Jahre hat es gedauert, um das in die Jahre gekommene Hochhaus am Arabellapark wieder in ein zeitgemäßes und attraktives Büroobjekt zu verwandeln – mit der BayWa AG als einem langjährigen, zuverlässigen und bonitätsstarken Mieter. Wealthcap hatte das Objekt 2016 von der BayWa erworben, nach der vollständigen Revitalisierung in einen geschlossenen Spezialfonds eingebracht und gewinnbringend an mehrere Investoren veräußert.

Das Besondere dabei: Durch den Verkauf ist das Münchener Landmark-Gebäude wieder in den Besitz der genossenschaftlichen Familie, der sich die BayWa zugehörig fühlt, zurückgekehrt. An der Finanzierung hatte sich die DG Hyp beteiligt, eine Tochtergesellschaft der DZ Bank, der Zentralbank der deutschen Kreditgenossenschaften. Der Fonds wurde bei 34 genossenschaftlichen Primärbanken platziert, hauptsächlich Volks- und Raiffeisenbanken. Viele dieser oft recht kleinen Institute haben mit der Investition Neuland betreten. Wealthcap wiederum hat sich eine neue Investorengruppe erschlossen.

Die Investition von Wealthcap und die anschließende Platzierung bei den Volks- und Raiffeisenbanken haben dafür gesorgt, dass unsere nunmehr hochmoderne und attraktive Firmenzentrale Teil der genossenschaftlichen Familie bleibt. Gewinner dieser Konstellation sind alle Beteiligten – die BayWa, die investierenden Genobanken und nicht zuletzt Wealthcap.
 Andreas Helber , Finanzvorstand der BayWa AG
Andreas Helber Finanzvorstand der BayWa AG

„Die Resonanz auf unser Angebot bei den Investoren aus dem genossenschaftlichen Finanzverbund war durchweg positiv“, resümiert Kristina Mentzel. „Viele Volks- und Raiffeisenbanken haben uns schon nach einem Nachfolgeprodukt gefragt“, verrät Mentzel, Head of Sales bei Wealthcap. Das große Interesse sei vor allem der Attraktivität des BayWa-Hochhauses zu verdanken. „Gleichzeitig beobachten wir auch ein stärker werdendes Interesse von Depot-A-Managern, das auf die Kapitalmarktsituation und dabei vor allem auf die anhaltende Niedrigzinsphase zurückzuführen ist.“

Eigenanlagen von Banken und Sparkassen stecken im Zinstief

Ein Großteil der deutschen Banken verzeichnet einen nennenswerten Einlagenüberhang. Das bedeutet, dass die Höhe der Kundeneinlagen auf der Passivseite die der Kundenkredite auf der Aktivseite der Bankbilanz übersteigt. Betroffen sind vor allem kleinere, im regionalen Privatkundengeschäft tätige Institute wie Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Bei den 900 Volks- und Raiffeisenbanken beträgt der Einlagenüberhang mehr als 100 Mrd. Euro¹, bei den rund 400 Sparkassen fast 120 Mrd. Euro². – das sind gut zwölf respektive zehn Prozent ihrer aggregierten Bilanzsumme.

Unter gewöhnlichen Umständen ist dieser Überhang unproblematisch für die Institute, da sie diese Mittel am Kapitalmarkt in rentable Anlagen investieren können – unter anderem als Eigenanlagen in ihrem Depot A. Gegenwärtig befindet sich die Eurozone jedoch in einer außergewöhnlichen Zinssituation, mit sehr niedrigen Anleihezinsen und negativen Einlagenzinsen bei der EZB. In diesem Umfeld kann das Depot-A-Geschäft sogar zur Last werden, weil die Anleiherenditen bonitätsstarker Emittenten keine auskömmlichen Margen mehr ermöglichen.

Je länger die Niedrigzinsphase andauert, desto größer wird diese Herausforderung. Über lange Zeit hatten die Banken noch genügend ältere Anleihen mit langen Laufzeiten und vergleichsweise hohen Zinskupons in ihren Büchern. Da diese nun langsam auslaufen, suchen viele Depot-A-Manager nach rentableren, aber ebenfalls sicheren Anlagealternativen für die zurückfließenden Mittel. Hinzu kommt, dass für die meisten Sparkassen und Genossenschaftsbanken noch immer der Zinsüberschuss die mit Abstand wichtigste Ertragsquelle darstellt. Doch dieser leidet ebenfalls unter den Niedrigzinsen. Deshalb können und wollen es sich manche Institute gar nicht mehr leisten, ungenutzte Renditepotenziale im Depot-A-Geschäft brachliegen zu lassen.

Alternative Assets können eine Lösung für das Depot A darstellen

Alternative Assets stellen vor diesem Hintergrund eine Möglichkeit zur Diversifizierung und zur Steigerung der Rentabilität des Portfolios dar. Andere Gruppen institutioneller Investoren wie Versorgungswerke, Pensionskassen oder Versicherungen haben längst erkannt, dass alternative Anlagen „alternativlos“ geworden sind. Vor allem Real Assets, also Anlagen in Sachwerte wie Immobilien, erneuerbare Energien, Infrastruktur oder Verkehrsträger, stehen dabei hoch im Kurs. Für institutionelle Anleger ist jedoch nicht jede Art der Sachwert-Investition geeignet, und das sowohl unter Rendite- und Risiko- als auch unter regulatorischen Gesichtspunkten. Gerade Banken, die hohen regulatorischen Anforderungen unterliegen, müssen eine strenge Auswahl treffen.

Wie das Beispiel des BayWa-Tower zeigt, können Immobilien-Spezialfonds ein geeignetes und sehr attraktives Instrument darstellen. Für die meisten der 34 teils sehr kleinen Kreditgenossenschaften, die sich an dem Fonds beteiligt haben, wäre ein Objekt wie die Münchener Konzernzentrale – das Fondsvolumen beträgt über 300 Millionen Euro – alleine unmöglich zu stemmen. Selbst für mittelgroße Institute würde dies ein großes Klumpenrisiko darstellen. Ohne entsprechende Fondskonstruktionen wären Spitzenobjekte in den deutschen A-Städten für kleine und mittelgroße Kreditinstitute schlicht nicht investierbar.

Dabei sind es gerade solche Objekte, die für langfristig orientierte Investoren besonders attraktiv, rentabel und wertstabil einzustufen sind. Julian Schnurrer, Leiter Produktentwicklung und Research bei Wealthcap, ergänzt dazu: „Die Nachhaltigkeit eines langfristigen Investment-Angebots ist noch wichtiger als die anfängliche Rendite. Sie hängt nicht nur von der Basis der aktuellen Attraktivität von Lage, Objekt und Mieter, sondern auch immer mehr an ihrer Zukunftsfähigkeit.“

Nur wenn sich die Immobilie bei Veränderungen in Gesellschafts- und Stadtentwicklung oder in den Anforderungen moderner Arbeitsplätze bewähren kann, ist sie fit für die Zukunft.
Julian Schnurrer, , Leiter Produktentwicklung und Research bei Wealthcap
Julian Schnurrer, Leiter Produktentwicklung und Research bei Wealthcap

Die Beteiligung an einem Büroturm in München stellt für kleinere Regionalbanken eine Möglichkeit zur Diversifikation dar. Oftmals verfügen sie bereits über ein nennenswertes Immobilienportfolio, sei es auf der Kreditseite oder teilweise auch im Direktbestand. Doch dieses Portfolio beschränkt sich auf relativ kleine Objekte, und geografisch zudem weitgehend auf das Geschäftsgebiet des Instituts – wo auch der Großteil der an Firmen und Privatkunden ausgereichten Kredite zu verorten ist. In einer regional beschränkten Krise, beispielsweise durch die Insolvenz eines lokal wichtigen Arbeitgebers, stellt ein diversifiziertes Immobilienportfolio einen stabilisierenden Faktor dar. Und zu guter Letzt verfügen kompetente Fondsinitiatoren und Kapitalverwaltungsgesellschaften über ein professionelles Asset Management für eine große und komplexe Immobilie, das kleine Banken und Sparkassen oft selbst nicht leisten können. Ein professionelles Asset Management ist aber unverzichtbar, um das Wertpotenzial einer Immobilie bestmöglich zu heben.

Immobilien-Spezialfonds muss ins Depot A passen

„Unsere Beobachtung ist, dass das Thema ‚Alternative Anlagen für das Depot A‘ in kleineren und mittelgroßen Banken erst jetzt langsam Fahrt aufnimmt“, berichtet Kristina Mentzel. „Das Interesse nimmt zu, sowohl von Sparkassen als auch von Genossenschaftsbanken – die übrigens durchaus bereit wären, auch gemeinsam in ein Produkt zu investieren.“ Es gebe aber noch viel Unsicherheit seitens der Treasurer bezüglich der aufsichtsrechtlichen, bilanziellen und steuerlichen Umsetzung von Immobilienfonds-Investments, gibt Mentzel zu bedenken. Regulatorisch muss der Fonds ins Depot A passen und zum Beispiel die Anforderungen an Reporting, Risikosteuerung oder Liquiditätsreserven erfüllen. Im Falle der BayWa-Zentrale hatte Wealthcap daher frühzeitig das Gespräch mit den genossenschaftlichen Prüfverbänden gesucht, um die Fondsstruktur auch nach den regulatorischen Erfordernissen der Volks- und Raiffeisenbanken auszurichten.

Depot-A-Manager sind auf der Suche nach wertstabilen Anlagen, die regelmäßige Ausschüttungen von mindestens drei Prozent im Jahr ermöglichen, ohne dabei zu hohe Risiken einzugehen. Ein Immobilien-Spezialfonds, der von einem kompetenten Fondspartner passend für das Depot A strukturiert wurde, kann diese Erwartungen in Kombination mit einem konservativen Landmark-Investment, das langfristig an bonitätsstarke Mieter vermietet ist, erfüllen. Im Falle der BayWa-Zentrale hatte Wealthcap das Objekt bereits vor dem Fondsstart komplett übernommen und durchfinanziert. Zum einen konnten die teilnehmenden Banken so ihr zugesagtes Kapital – im Durchschnitt fünf Millionen Euro – direkt platzieren. Zum anderen stand das Investitionsobjekt von Beginn an fest. „Für viele unserer Investoren war auch das ein gewichtiges Argument, bei der Fondsplatzierung dabei zu sein“, berichtet Kristina Mentzel.

Regionalbanken mit ihrem Depot-A-Geschäft sind für uns eine spannende Investorengruppe. Mit dem Verkauf des BayWa-Headquarters an Investoren aus dem Genossenschaftslager haben wir gezeigt, dass wir deren Anforderungen entsprechende Produkte strukturieren können. Daran wollen wir anknüpfen.
Kristina Mentzel, Head of Sales bei Wealthcap
Kristina Mentzel Head of Sales bei Wealthcap

QUELLEN:

  1. 1Entwicklung der Volksbanken und Raiffeisenbanken Ende 2017, Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Stand 31.12.2017, Link vom 13.3.2018
  2. 2Geschäftsentwicklung der Sparkassen 2017, Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV), Stand 31.12.2017, Link vom 7.3.2018
Kontakt

Möchten Sie mit einem Experten von Wealthcap Kontakt aufnehmen?

Ja, Gerne. Nein, Danke.
Ihr persönliches Exemplar | Erhältlich ab dem 13.09.2017 Bestellen Sie die Studie bereits jetzt!

Die Studienergebnisse veröffentlichen wir am 13. September 2017. Registrieren Sie sich hier und Sie erhalten unsere WealthCap Studie 
per E-Mail zugesandt.

Vielen Dank! Ihre Anfrage wurde erfolgreich gesendet. Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Podcast abonnieren