Immo­bilien
Ar­ti­kel • 2022-09-22

Markt­über­blick Büro­immobilien 10

Büro­immobilien blei­ben auch wei­ter­hin lang­fris­tig ge­frag­te Investments

Der 10. Wealth­cap Markt­über­blick Büro­immobilien zeigt in ei­ner Ju­bi­lä­ums­aus­ga­be, wie po­si­tiv sich der Markt in den zu­rück­lie­gen­den fünf Jah­ren ent­wi­ckelt hat. Doch nun ist das Um­feld her­aus­for­dern­der ge­wor­den. Un­ser Re­se­arch wagt da­her erst­ma­lig auch ei­nen Blick in die Zu­kunft.

Le­se­zeit: 7 Mi­nu­ten
https://www.wealthcap.com/wp-content/uploads/2023/08/blog_marktueberblick_buroimmobilien_10_keyvisual_3_2.jpg

Be­reits zum zehn­ten Mal ist der Wealth­cap Markt­über­blick Büro­immobilien er­schie­nen. Bei län­ger­fris­ti­ger Be­trach­tung fällt auf, wie sta­bil sich das Markt­um­feld in den ver­gan­ge­nen fünf Jah­ren ent­wi­ckelt hat. Ein­zig die Co­ro­na-Del­le fällt auf. Nun aber hat eine Kenn­zif­fer, die frü­her nur eine Rich­tung kann­te, ei­nen neu­en Kurs ein­ge­schla­gen.

„Mit der seit Jah­ren an­hal­ten­den Ren­di­te­kom­pres­si­on an den Bü­ro­in­vest­ment­märk­ten scheint es vor­erst vorbei zu sein“, stellt Se­bas­ti­an Zeh­rer, Lei­ter Re­se­arch bei Wealth­cap, fest. „Wir ha­ben erst­mals seit Erst­auf­la­ge un­se­res Markt­über­blicks ei­nen leich­ten An­stieg der Spit­zen­ren­di­ten in den sie­ben größ­ten Bü­ro­märk­ten zu ver­zeich­nen. Zwar auf ei­nem nach wie vor his­to­risch nied­ri­gen Ni­veau und im Durch­schnitt auch le­dig­lich um rund zehn Ba­sis­punk­te. Den­noch ist eine Trend­um­kehr nicht zu leug­nen.“

Immo­bilien
Le­se­zeit: n/a

Büro­immobilien blei­ben auch wei­ter­hin lang­fris­tig ge­frag­te Investments

Der 10. Wealth­cap Markt­über­blick Büro­immobilien ana­ly­siert den deut­schen Bü­ro­im­mo­bi­li­en­markt. Le­sen Sie die Er­geb­nis­se und was die­se für den In­vest­ment­markt be­deu­ten.

Die Wealth­cap Markt­ein­schät­zung zur Ren­di­te schal­tet da­mit im ers­ten Halb­jahr 2022 erst­mals von „ne­ga­tiv“ auf „neu­tral“ um. Da sich Ban­ken und In­ves­to­ren nach ei­nem re­gel­rech­ten Boom-Halb­jahr in der zwei­ten Hälf­te 2021 wie­der et­was zu­rück­hal­ten­der ver­hal­ten ha­ben, sind auch die­se bei­den Ver­hal­tens­va­ria­blen wie­der auf „neu­tral“ zu­rück­ge­sprun­gen. Alle an­de­ren Va­ria­blen wa­ren un­ver­än­dert. Ins­ge­samt fiel der Wealth­cap Markt­über­blick im ers­ten Halb­jahr da­mit eben­falls „neu­tral“ aus. „Die kur­ze Er­ho­lung nach der Co­ro­na-Pan­de­mie ist so­mit er­neu­ter Un­si­cher­heit ge­wi­chen, die nicht zu­letzt auf den Ukrai­ne-Krieg und sei­ne Aus­wir­kun­gen zu­rück­zu­füh­ren sein dürf­te“, so Zeh­rer.

Rück­blick

An­hand al­ler zehn Aus­ga­ben des Markt­über­blicks Büro­immobilien ge­ben wir Ih­nen ei­nen Über­blick über die Ent­wick­lung des Markt­um­felds, der Ver­hal­tens­va­ria­blen und der Bü­ro­in­ves­ti­ti­ons- und Bü­ro­ver­mie­tungs­märk­te in den Top-7-Städ­ten in Deutsch­land.

Wealth­cap ver­öf­fent­licht den ge­mein­sam mit JLL ent­wi­ckel­ten Markt­über­blick zwei­mal im Jahr – und das be­reits seit fünf Jah­ren. Un­ter­sucht wer­den acht Va­ria­blen. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren zeig­te sich das Bü­ro­markt­um­feld über­wie­gend po­si­tiv, le­dig­lich zu Co­ro­na-Zei­ten gab es ei­nen Dämp­fer. Nun­mehr wirkt sich das her­aus­for­dern­de­re geo­po­li­ti­sche und kon­junk­tu­rel­le Um­feld er­neut auf die Stim­mung aus. „Wir blei­ben wei­ter­hin über­zeugt, dass Büro­immobilien lang­fris­tig eine in­ter­es­san­te In­ves­ti­ti­on sein wer­den“, sagt Zeh­rer.

Auch beim Aus­blick auf das lau­fen­de zwei­te Halb­jahr 2022 in den Top-7-Städ­ten in Deutsch­land be­stä­tigt sich die „neu­tra­le“ Ge­samt­la­ge. Vor al­lem geht Wealth­cap von wei­ter­hin ab­war­ten­den In­ves­to­ren und zu­rück­hal­ten­den Ban­ken aus, was zu ei­nem wei­ter rück­läu­fi­gen Trans­ak­ti­ons­vo­lu­men füh­ren könn­te. An­ge­sichts der ho­hen Bau­prei­se sei auch mit rück­läu­fi­gen Fer­tig­stel­lun­gen zu rech­nen, die ei­nen An­stieg des Leer­stands ein­däm­men dürf­ten. Bei den Mie­ten sieht Wealth­cap in­des noch wei­te­res Wachs­tums­po­ten­zi­al, un­ter an­de­rem durch In­dex­miet­ver­trä­ge.



.

„Die ab­war­ten­de Hal­tung der Ak­teu­re am Trans­ak­ti­ons­markt er­klärt sich da­mit, dass ak­tu­ell auf bei­den Sei­ten eine ge­wis­se Un­si­cher­heit über die Preis­bil­dung be­steht“, er­läu­tert Zeh­rer. Ers­te Preis­kor­rek­tu­ren sowie An­pas­sun­gen der Fi­nan­zie­rungs­kon­di­tio­nen sei­en be­reits zu be­ob­ach­ten ge­we­sen. Hat sich ein neu­er Preis­kon­sens ge­fun­den, dürf­te auch das Trans­ak­ti­ons­ge­sche­hen wie­der Fahrt auf­neh­men.

Stär­ke­re Aus­dif­fe­ren­zie­rung der Bü­ro­märk­te zu er­war­ten

„Dies wird sich je­doch nicht pau­schal am Ge­samt­markt ab­spie­len“, so Zeh­rer wei­ter. „Wir ge­hen viel­mehr da­von aus, dass es sich um eine wei­te­re Aus­dif­fe­ren­zie­rung der Bü­ro­in­vest­ment­märk­te han­delt, die wir be­reits in den ver­gan­ge­nen Mo­na­ten und wäh­rend der Pan­de­mie ge­se­hen ha­ben: At­trak­ti­ve Flächen in sehr gu­ten La­gen blei­ben so­wohl bei Mie­tern als auch In­ves­to­ren sehr ge­fragt – was bei die­sen Ob­jek­ten zu nied­ri­gen Leer­stän­den, stei­gen­den Mie­ten und lang­fris­tig sta­bi­len Be­wer­tun­gen füh­ren wird. Man darf nicht ver­ges­sen: Die Zin­sen sind noch im­mer sehr nied­rig und die Re­al­zin­sen wei­ter­hin deut­lich ne­ga­tiv.“

Immo­bilien
Wealth­cap Markt­über­blick

Der Deut­sche In­vest­ment­markt büßt an Dy­na­mik ein

Wealth­cap Markt­über­blick - Deut­scher In­vest­ment­markt büßt Dy­na­mik ein. Ver­lie­ren Immo­bilien nun an At­trak­ti­vi­tät?

00:00 min
Down­load

Könn­te Sie auch in­ter­es­sie­ren

Vi­deo schlie­ßen