2018 stand im Zeichen stabiler konjunktureller Rahmenbedingungen bei zugleich niedrigen Zinsen und Renditen. Dieses Umfeld dürfte grundsätzlich auch 2019 bestehen bleiben. Im neuen Jahr sind für Investoren in umkämpften Märkten weiterhin Kompetenz und Trendexpertise gefragt, um zukunftsfähige Investments zu identifizieren.
2018 hielt der wirtschaftliche Aufschwung der vergangenen Jahre in Deutschland an. Trotz eines leichten Rückgangs des Bruttoinlandsproduktes im dritten Quartal zeigte sich die Konjunktur solide. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) schätzte das deutsche Wirtschaftswachstum im Herbst für das Gesamtjahr auf 1,8 Prozent¹. Die Arbeitslosenquote sank nach Angaben der Agentur für Arbeit im Juni auf den Tiefstand von fünf Prozent² nahezu auf Vollbeschäftigung. Selbst geopolitische Turbulenzen und damit verbundene Risiken konnten dem robusten Aufschwung im Jahr 2018 wenig anhaben.
Nach Jahren des Aufschwungs und sehr niedriger Zinsen im Euroraum stoßen die Preisentwicklungen auf vielen Investmentmärkten an ihre Grenzen – sowohl bei Wertpapieren als auch bei illiquiden Kapitalanlagen wie Immobilien oder Unternehmensbeteiligungen (Private Equity). In den Metropolen sind die Ankaufspreise für Immobilien sämtlicher Nutzungsarten zum Teil auf Rekordhöhen gestiegen. Da die ebenfalls gestiegenen Mieten nicht mit der Kaufpreis- beziehungsweise Wertentwicklung mithalten konnten, sind die Cashflow-Renditen stark unter Druck geraten. Für institutionelle Investoren ist daher die Suche nach Objekten mit angemessenem Rendite-Risiko-Profil zu einer Herausforderung geworden.
Die Ankaufsrenditen von Core-Immobilien an A-Standorten verharren weiter auf absoluten Tiefständen. Der fundamentale Grund für den Preisdruck in den Ballungsgebieten setzte sich im Jahr 2018 unvermindert fort: die enorme Nachfrage seitens der Investoren aus dem In- und Ausland. Vor allem in den A-Städten werden Immobilien aller Nutzungsarten als Anlagealternativen immer begehrter.
Quelle: JLL Investmentmarktüberblick Deutschland 3. Quartal 2018
Die erwartete Zinswende im Euroraum blieb aus. Je länger die Niedrigzinsphase andauert, desto größer wird der Anlagedruck der institutionellen Investoren. Um in diesem Umfeld ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen zu können und gleichzeitig die Anlagerisiken in vertretbarer Höhe zu halten, ist der Blick auf Alternative Investments wie Immobilien oder Private Equity „alternativlos“ geworden. Lesen Sie dazu auch unser Interview mit Dr. Stefan Zerres, Apothekerversorgung Schleswig-Holstein
Wealthcap-Philosophie „Future Invest“ würdigt individuelle Risikobereitschaft
Wealthcap hat diese Entwicklungen frühzeitig antizipiert. Die Investmentphilosophie „Future Invest“ setzt auf zukunftsfähige Strategien und beruht auf zwei Säulen:
- Institutionelle Investoren mit langfristigen Zahlungsverpflichtungen legen Wert auf zuverlässige Cashflow-Renditen. Sie benötigen Planbarkeit und regelmäßige Liquidität. Deshalb verfolgt Wealthcap hier eine stabilitätsorientierte Strategie mit Direkt Investments in deutsche Core-Immobilien. 2018 wurde diese Säule um Wohnen als Nutzungsart erweitert, mit dem Ziel, weitere Rendite- und Diversifikationspotenziale für Investoren zu erschließen. Im Jahr 2019 ist mit Einzelhandel eine weitere wichtige Ergänzung geplant.
- Einem chancenorientierten Investorenkreis bietet Wealthcap ein breiteres Anlagespektrum mit Zielfonds Investments, unter anderem mit Value-Add-Immobilien oder Private Equity. Dabei greift Wealthcap auf sein Netzwerk renommierter internationaler Zielfondsmanager und deren spezielle Expertise zurück. Der Vorteil für Investoren liegt in einem einfachen Zugang zu den geeignetsten institutionellen Zielfonds – auch bei relativ geringem Anlagevolumen und ohne eigenen Administrationsaufwand für Auswahl und Verwaltung der Objekte.
- Das institutionelle Investmentvolumen konnte seit 2014 kontinuierlich gesteigert werden. Inzwischen wurde das Kapital über fünf Investmentvermögen von institutionellen Investoren aus den Bereichen Versicherungen, Versorgungswerken, Pensionen, Corporate Clients, Kreditinstituten und Stiftungen eingeworben.
- Ein Meilenstein war die Platzierung des Wealthcap Spezial-AIF 5, des bisher größten Spezialfonds in der Unternehmensgeschichte. Er investiert in Büroimmobilien in insgesamt elf Liegenschaften. Sie befinden sich in den A-Städten Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln und Düsseldorf.
- Wealthcap leistete die bislang höchste Ausschüttung an Privatanleger in der Unternehmensgeschichte. Die Ausschüttung der deutschen Publikums-Immobilienfonds betrug im Schnitt mehr als vier Prozent.
- Eine neue Zielfondsplattform wurde gestartet. Die Dachfonds-Produktfamilie Wealthcap Spezial Portfolio 1 richtet sich an institutionelle Investoren. Bereits ab einer Million Euro Investitionsvolumen kann der Investor die Allokation in Wertsteigerungsstrategien der Assetklassen Private Equity oder Immobilien frei wählen.
Als vorausschauend handelnder Real Asset und Investment Manager bewerten wir Märkte und Assets nach ihrer langfristigen Zukunftsfähigkeit. Trendexpertise, gezieltes Asset Management und hohe Agilität bei veränderten Rahmenbedingungen sind die Voraussetzungen für einen langfristigen Kapitalerhalt und stabile Renditen.

Investoren sollten langfristige Trends statt kurzfristiger Schwankungen im Blick behalten
Die Entwicklung von Konjunktur und Arbeitsmarkt in Deutschland bleibt 2019 stabil, erwartet das IW Köln. Auch die etwas größere Unsicherheit an den Kapitalmärkten dürfte anhalten. Volatile Seitwärtsbewegungen an den Aktien- und Anleihemärkten sind ein wahrscheinliches Szenario. Die Zinswende wird, wenn überhaupt, nur sehr zögerlich voranschreiten. Schwere Erschütterungen an den Immobilienmärkten sind nicht zu erwarten. In vielen Teilmärkten wird das Wachstum von Preisen und Mieten allerdings an seine Grenzen stoßen – sofern dies nicht bereits geschehen ist.
In diesem Szenario wird der Anlagedruck auf institutionelle Investoren bestehen bleiben oder sogar weiter zunehmen. Wealthcap sieht dieses herausfordernde Umfeld als Chance: Alternative Anlagen werden hoch im Kurs stehen. In einem anspruchsvollen Markt können Investoren auf erfahrene und zuverlässige Real Asset und Investment Manager wie Wealthcap zählen. Immer wieder geeignete Investments zu identifizieren und zu akquirieren, bleibt jedoch eine kontinuierliche Herausforderung. Mit andauernder Renditekompression werden die strategischen und operativen Asset Management-Kompetenzen von immer größerer Bedeutung. Eine echte Herausforderung in einer sich immer schneller drehenden Welt sind globale Megatrends, die gerade vor der Immobilie nicht Halt machen.