Immo­bilien
Ar­ti­kel • 2019-07-27

Handels­immobilien Er­folgs­fak­to­ren

Future Re­tail: Er­folgs­fak­to­ren für die Zu­kunft

Der Ein­zel­han­del ist in der Trans­for­ma­ti­on. Wird er sich be­haup­ten? Was sind Er­folgs­fak­to­ren? Das un­ter­sucht Wealth­cap ak­tu­ell in ei­ner neu­en Stu­die - Ver­öf­fent­li­chung im Ok­to­ber. Ers­te ex­klu­si­ve Ein­bli­cke le­sen Sie hier!

Le­se­zeit: 7 Mi­nu­ten
https://www.wealthcap.com/wp-content/uploads/2023/09/blog_handelsimmobilien_erfolgsfaktoren_keyvisual_3_2.jpg

Sha­ring Economy, Mo­bi­li­täts­wen­de, Ur­ba­ni­sie­rung: Im Sog die­ser und wei­te­rer Me­ga­trends be­fin­det sich der Ein­zel­han­del in­mit­ten ei­ner tief­grei­fen­den Trans­for­ma­ti­on. Es steht au­ßer Fra­ge, dass sich auch der sta­tio­nä­re Ein­zel­han­del in ei­ner di­gi­ta­li­sie­ren Welt be­haup­ten wird, die Fra­ge ist nur wie und wo. Die Er­folgs­fak­to­ren un­ter­sucht Wealth­cap ge­mein­sam mit den Spe­zia­lis­ten der BBE Han­dels­be­ra­tung und wei­te­ren Fach­leu­ten aus Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Praxis. Das Er­geb­nis ist die Wealth­cap Stu­die „Future Re­tail – DNA des Er­fol­ges. Er­folgs­ge­heim­nis zu­kunfts­star­ker Han­dels­stand­or­te“ mit dem spe­zi­ell ent­wi­ckel­ten Wealth­cap Scoring.

Immo­bilien
Le­se­zeit: n/a

Future Re­tail - DNA des Er­fol­ges. Er­folgs­ge­heim­nis zu­kunfts­star­ker Han­dels­stand­or­te

Sha­ring Economy, Mo­bi­li­täts­wen­de, Ur­ba­ni­sie­rung: Im Sog die­ser und wei­te­rer Me­ga­trends be­fin­det sich der Ein­zel­han­del in ei­ner tief­grei­fen­den Trans­for­ma­ti­on. Der sta­tio­nä­re Ein­zel­han­del wird sich in ei­ner di­gi­ta­li­sie­ren Welt be­haup­ten – die Fra­ge ist nur, wie und wo. Die Er­folgs­fak­to­ren ha­ben wir ge­mein­sam mit den Spe­zia­lis­ten der BBE Han­dels­be­ra­tung und wei­te­ren Fach­leu­ten aus Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Praxis un­ter­sucht. Das Er­geb­nis ist die Wealth­cap Stu­die „Future Re­tail – DNA des Er­fol­ges. Er­folgs­ge­heim­nis zu­kunfts­star­ker Han­dels­stand­or­te“ mit dem spe­zi­ell ent­wi­ckel­ten Wealth­cap Scoring.

Me­ga­trends wir­ken

Las­sen Sie uns mit der gu­ten Nach­richt be­gin­nen: Die Deut­schen sind in Kauf­lau­ne. Seit dem Jahr 2011 wach­sen die Um­sät­ze des deut­schen Ein­zel­han­dels konti­nuierlich. Doch das al­lein ist kein Grund, sich ent­spannt zu­rück­zu­leh­nen. Trotz ex­pan­si­ver Stra­te­gien der Händ­ler sta­gniert die ku­mu­lier­te Ver­kaufs­flä­che. Bran­chen­wachs­tum gleich Flä­chen­wachs­tum? Das stimmt nicht mehr, denn der Han­del wächst haupt­säch­lich on­line. Me­ga­trends wie die Di­gi­ta­li­sie­rung wir­ken di­rekt auf die Ver­mie­tungs­si­tua­ti­on von Handels­immobilien und so­mit auf ihren wich­tigs­ten Wert­trei­ber. Und die Di­gi­ta­li­sie­rung ist längst nicht der ein­zi­ge Ka­ta­ly­sa­tor für Ver­än­de­rung. Die In­di­vi­dua­li­sie­rung des Ein­kaufs­ver­hal­tens, tech­no­lo­gi­sche Ver­net­zungs­mög­lich­kei­ten und de­mo­gra­fi­sche Ver­än­de­run­gen sind nur ei­ni­ge der Trends, die auf kom­ple­xe Wei­se zu­sam­men­wir­ken und neue Kon­sum­kul­tu­ren er­schaf­fen.

Me­ga­trends kön­nen un­ge­ahn­te Wech­sel­wir­kun­gen ha­ben

Neh­men wir die „New Local“-Bewegung als Bei­spiel, die ge­ra­de bei jün­ge­ren Kon­su­men­ten An­klang fin­det. Zwar treibt die Di­gi­ta­li­sie­rung den On­line-Han­del ins­be­son­de­re in den Groß­städ­ten vor­an. Gleich­zei­tig sind es ge­ra­de die­se tech­no­lo­gie­af­fi­nen und in­di­vi­dua­li­sier­ten Men­schen, die ihre Vier­tel als Ein­kaufs­des­ti­na­tio­nen fern­ab der aus­tausch­ba­ren Mas­sen­wa­re der (di­gi­ta­len) Han­dels­kon­zer­ne wie­der­ent­de­cken und die so­zia­le Be­geg­nung im Um­feld ihres Ein­kaufs­or­tes su­chen.

Me­ga­trends ge­ben die Rich­tung vor

Kom­ple­xen Ver­än­de­run­gen un­ter­lie­gen auch die Händ­ler und die Han­dels­im­mo­bi­lie selbst. Wer frü­her ein­kau­fen ging, mach­te das oft aus ei­ner Not­wen­dig­keit her­aus. Heut­zu­ta­ge ist Kon­sum viel mehr als blo­ßer Ver­brauch. Er kann Life­style-Cha­rak­ter ha­ben, der Selbst­ver­wirk­li­chung und dem En­ter­tain­ment die­nen oder so­gar öko­lo­gi­sche und so­zia­le Zie­le ver­fol­gen. Im­mo­bi­li­en­in­vest­ments müs­sen Trends wie die­se ab­bil­den und sich stets neu­en Ent­wick­lun­gen an­pas­sen kön­nen.

All­ge­mei­ne Aus­sa­gen zur ge­sam­ten Bran­che las­sen sich auf­grund ihrer Viel­schich­tig­keit kaum noch tref­fen. Ei­nes scheint aber schon jetzt si­cher: Handels­immobilien ver­lan­gen mehr denn je ei­nen Blick für De­tails und viel Fein­ge­fühl für jene Fak­to­ren, die mor­gen die Wert­hal­tig­keit be­stim­men wer­den.

Wert­hal­ti­ge Investments auf­spü­ren mit Trend­ex­per­ti­se

Ein­zel­händ­ler und Im­mo­bi­li­en­ent­wick­ler sit­zen im sel­ben Boot: Bei­de wol­len Orte schaf­fen, an de­nen sich Men­schen wohl­füh­len und ger­ne kon­su­mie­ren. Ob ein Kun­de wie­der­kommt, ent­schei­det schließ­lich nicht nur das Wa­ren­sor­ti­ment. Auch Lage, Zu­satz­an­ge­bo­te oder eine sinn­vol­le städ­te­bau­li­che In­te­gra­ti­on kön­nen über den Er­folg oder Miss­erfolg ei­nes Stand­or­tes ent­schei­den.

Die Preis­fra­ge lau­tet des­halb: Wo­durch zeich­nen sich zu­kunfts­fä­hi­ge Han­dels­la­gen aus? Wel­che sta­tio­nä­ren Konzepte kön­nen im di­gi­ta­len Zeit­al­ter be­stehen? Und was er­war­ten Kun­den in Zu­kunft von ih­rem Ein­kauf?

Ant­wor­ten lie­fert die Stu­die „Future Re­tail – DNA des Er­fol­ges“. Ge­mein­sam mit der BBE Han­dels­be­ra­tung hat Wealth­cap kon­kre­te Fall­bei­spie­le ge­sam­melt, um die Zukunfts­fähig­keit von Han­dels­la­gen aus den un­ter­schied­lichs­ten Blick­win­keln mit Ex­per­ten zu be­leuch­ten. Mit­hil­fe ei­nes ei­gens ent­wi­ckel­ten em­pi­ri­schen Ma­kro- und Mi­kro­scorings der aus­ge­wähl­ten Stand­or­te zeigt die Stu­die, wie In­ves­to­ren die Trends der Zeit für ihren lang­fris­ti­gen Er­folg nut­zen kön­nen.

„Future Re­tail – DNA des Er­fol­ges“ wur­de so kon­zi­piert, dass sich dem Le­ser meh­re­re Be­trach­tungs­ebe­nen er­öff­nen. Im Zen­trum der Un­ter­su­chung ste­hen die ent­schei­dends­ten Fak­to­ren für die At­trak­ti­vi­tät und Zukunfts­fähig­keit von Ein­zel­han­dels­im­mo­bi­li­en. Wel­che Ob­jekt­ty­pen und La­gen sind für ein lang­fris­tig er­folg­rei­ches In­vest­ment aus­schlag­ge­bend? Wie las­sen sich eine kla­re Po­si­tio­nie­rung und Fle­xi­bi­li­tät ver­bin­den, um schon heu­te für die Trends und Ver­än­de­run­gen der Zu­kunft ge­wapp­net zu sein?

Könn­te Sie auch in­ter­es­sie­ren

Vi­deo schlie­ßen