ESG Immo­bilien Private Equity Zielfonds­investments
Stu­di­en und Themen­reihe • 2021-10-14

Future As­set Al­lo­ca­ti­on

Future As­set Al­lo­ca­ti­on – Re­si­li­enz in der in­sti­tu­tio­nel­len An­la­ge

Die Ka­pi­tal­an­la­ge in­sti­tu­tio­nel­ler In­ves­to­ren ist in ei­nem ste­ten Wan­del. In unserer neu­en Wealth­cap Stu­die er­fah­ren In­ves­to­ren, was sich ge­än­dert hat und worauf es mor­gen wirk­lich an­kommt.

Le­se­zeit: 8 Mi­nu­ten
https://www.wealthcap.com/wp-content/uploads/2023/08/blog_future_asset_allocation_overview_keyvisual_5_4.jpg
Future As­set Al­lo­ca­ti­on

Die in­sti­tu­tio­nel­le Ka­pi­tal­an­la­ge im Jahr 2021 ist nicht mehr ver­gleich­bar mit In­ves­ti­tio­nen von vor zehn oder mehr Jah­ren. In­ves­to­ren müs­sen deut­lich mehr Fle­xi­bi­li­tät, Krea­ti­vi­tät und Ri­si­ko­be­reit­schaft auf­brin­gen, um in Zei­ten nied­ri­ger Zin­sen, ho­her Re­gu­lie­rungs­dich­te und ge­sell­schaft­li­chen Ver­än­de­run­gen ihre An­la­ge­zie­le zu er­rei­chen. Da­mit rückt ein neu­es Schlag­wort in den Mit­tel­punkt der An­la­ge­stra­te­gie: Re­si­li­enz. Die neue Wealth­cap Stu­die „Future As­set Al­lo­ca­ti­on – Re­si­li­enz in der in­sti­tu­tio­nel­len An­la­ge“ geht dem Er­folgs­fak­tor Re­si­li­enz auf den Grund.

Nied­rig­zin­sen und Ren­di­te­kom­pres­si­on be­stim­men das In­vest­ment-Um­feld und machen es zu ei­ner wach­sen­den Her­aus­for­de­rung, den in­fla­ti­ons­be­rei­nig­ten Ka­pi­tal­erhalt zu si­chern und real po­si­ti­ve Ren­di­ten zu er­wirt­schaf­ten. „Die klas­si­sche Ka­pi­tal­an­la­ge in Staats­an­lei­hen oder an­de­re Zins­pa­pie­re bringt in­sti­tu­tio­nel­le In­ves­to­ren nicht mehr wei­ter“, sagt Wealth­cap Ge­schäfts­füh­rer Achim von der Lahr. „In­sti­tu­tio­nel­les Ka­pi­tal weicht des­halb zu­neh­mend in al­ter­na­ti­ve An­la­gen aus. Da­bei müs­sen zum Teil auch hö­he­re Risiken ein­ge­gan­gen und eine grö­ße­re In­vest­ment­ex­per­ti­se auf­ge­baut wer­den.“
 
„Mehr al­ter­na­ti­ve An­la­gen sind für in­sti­tu­tio­nel­le In­ves­to­ren mit mehr Auf­wand, ak­ti­ve­ren In­vest­ment­pro­zes­sen und ei­nem spe­zi­fi­sche­ren Ri­si­ko­ma­nage­ment ver­bun­den“, er­läu­tert Se­bas­ti­an Zeh­rer, Head of Re­se­arch bei Wealth­cap. „Ge­ra­de bei lang­fris­tig ori­en­tier­ten An­la­ge­stra­te­gien ist Re­si­li­enz ein wich­ti­ges Er­folgs­kri­te­ri­um. Die Co­ro­na-Kri­se hat ge­zeigt, dass die Wi­der­stands­fä­hig­keit ge­gen­über exis­ten­ten und neu­en, ste­tig wach­sen­den Heraus­forde­rungen un­er­läss­lich ist. So viel vor­ab: Die Stu­die be­stä­tigt in mehr­fa­cher Wei­se den Trend zu al­ter­na­ti­ven Assets und zu re­si­li­en­te­ren An­la­ge­stra­te­gien.“
 
Die ak­tu­el­le Wealth­cap Stu­die „Future As­set Al­lo­ca­ti­on – Re­si­li­enz in der in­sti­tu­tio­nel­len An­la­ge“ wid­met sich ins­be­son­de­re der Re­si­li­enz in der Ka­pi­tal­an­la­ge:
- Was ge­nau be­deu­tet Re­si­li­enz für in­sti­tu­tio­nel­le In­ves­to­ren?
- In­wie­weit ver­än­dert sich ihre Port­fo­lio­al­lo­ka­ti­on?
- Wo lie­gen die Chan­cen und Heraus­forde­rungen in Ge­gen­wart und Zu­kunft?
- Was pla­nen und er­war­ten die In­ves­to­ren mit­tel- bis lang­fris­tig?
- Wel­che Un­ter­schie­de und Ge­mein­sam­kei­ten wei­sen die ein­zel­nen In­ves­to­ren­grup­pen da­bei auf?

„Um die­se und wei­te­re Fragen zu be­ant­wor­ten, wur­den für unsere neue Wealth­cap Stu­die um­fang­rei­che Da­ten zur Port­fo­lio­al­lo­ka­ti­on der ver­gan­ge­nen Jah­re er­ho­ben und ana­ly­siert. Au­ßer­dem ha­ben wir eine Um­fra­ge un­ter in­sti­tu­tio­nel­len In­ves­to­ren durch­füh­ren las­sen“, sagt Se­bas­ti­an Zeh­rer. „Ab­ge­run­det wird die Un­ter­su­chung durch Tie­fen­in­ter­views, die wir zur Er­gän­zung und Va­li­die­rung mit aus­ge­wähl­ten In­ves­to­ren und Ex­per­ten ge­führt ha­ben. So ist es uns ge­lun­gen, eine ganz­heit­li­che Lage- und Kurs­be­stim­mung zu er­rei­chen.“

Mehr zu Me­tho­dik & Ex­per­ten

Re­si­li­enz in der As­set Al­lo­ca­ti­on

Re­si­li­enz (von la­tei­nisch „re­si­li­re“ für „ab­pral­len, zu­rück­sprin­gen“) be­deu­tet in die­sem Kon­text Wi­der­stands­fä­hig­keit, und zwar so­wohl ge­gen­über un­vor­her­ge­se­he­nen Er­eig­nis­sen oder Kri­sen als auch ge­gen­über lang­fris­ti­gen Trends und Struk­tur­ver­än­de­run­gen. Re­si­li­en­te An­la­ge­stra­te­gien grei­fen Trends und Ver­än­de­run­gen als Markt­chan­cen auf und ver­rin­gern durch Di­ver­si­fi­zie­rung und ak­ti­ves Ri­si­ko­ma­nage­ment die Vo­la­ti­li­tä­ten. Ty­pi­scher­wei­se zeich­nen sich re­si­li­en­te Port­fo­li­os mit Real Assets durch die folgen­den Cha­rak­te­ris­ti­ka aus:

Vier Fo­kus-In­ves­to­ren­grup­pen

In­sti­tu­tio­nel­len In­ves­to­ren sind kei­ne ho­mo­ge­ne Grup­pe. Dar­um geht die neue Wealth­cap Stu­die ins De­tail und be­trach­tet die Port­fo­lio­al­lo­ka­ti­on und die Um­fra­ge­er­geb­nis­se für ein­zel­ne In­ves­to­ren­grup­pen se­pa­rat. „Da­bei er­ga­ben sich zum Teil er­heb­li­che Un­ter­schie­de – in Ab­hän­gig­keit da­von, um wel­che Art In­ves­tor es sich han­delt“, ver­rät Zeh­rer vor­ab. „Um die­se Un­ter­schie­de bes­ser zu ver­ste­hen und zu er­klä­ren, wur­den er­gän­zen­de Tie­fen­in­ter­views mit Ex­per­ten und In­ves­to­ren durch­ge­führt.“ Ei­nen be­son­ders de­tail­lier­ten Blick wirft die Stu­die auf vier In­ves­to­ren­grup­pen:

Kir­chen & Stif­tun­gen
Ver­si­che­run­gen
Ver­sor­gungs­wer­ke
Kre­dit­in­sti­tu­te

Ei­nes zeigt die Ana­ly­se deut­lich: Real Assets blei­ben ein we­sent­li­cher Be­stand­teil der stra­te­gi­schen Port­fo­lio­al­lo­ka­ti­on, mit an­hal­tend ho­hen An­la­ge­vo­lu­mi­na.

„Die in­sti­tu­tio­nel­le Ka­pi­tal­an­la­ge ist kein Selbst­zweck. Sie geht uns alle an, ihr kommt ge­samt­ge­sell­schaft­li­che Verantwortung zu“, er­in­nert Achim von der Lahr an die be­son­de­re Re­le­vanz. Ers­tens trägt sie ei­nen Teil der Al­ters­vor­sor­ge und deckt die Le­bens­ri­si­ken brei­tes­ter Be­völ­ke­rungs­schich­ten ab. Zwei­tens er­mög­licht sie Stif­tun­gen die Er­fül­lung ihrer ge­mein­nüt­zi­gen Stif­tungs­zwe­cke. Und drit­tens al­lo­kiert sie Ka­pi­tal dort, wo es volks­wirt­schaft­lich und ge­sell­schaft­lich am meis­ten ge­braucht wird, zum Bei­spiel in der Fi­nan­zie­rung von Staa­ten und Un­ter­neh­men, im Bau von Immo­bilien und In­fra­struk­tur oder in Erneuer­bare En­er­gien. „Die Re­si­li­enz die­ser Ka­pi­tal­an­la­gen ist so­mit von fun­da­men­ta­ler Be­deu­tung für die lang­fris­tig er­folg­rei­che Ent­wick­lung ei­ner Volks­wirt­schaft“, so von der Lahr.

Vier Fo­kus­the­men für die in­sti­tu­tio­nel­le Ka­pi­tal­an­la­ge

Mit der Wealth­cap Stu­die „Future As­set Al­lo­ca­ti­on“ wur­den zahl­rei­che Er­kennt­nis­se zu­ta­ge ge­för­dert. „Die Er­geb­nis­se der quan­ti­ta­ti­ven Al­lo­ka­ti­ons­ana­ly­se und der Um­fra­ge las­sen sich auf vier Fo­kus­the­men ver­dich­ten“, sagt Se­bas­ti­an Zeh­rer. Die­se sind:

Chan­cen und Heraus­forde­rungen in der in­sti­tu­tio­nel­len Ka­pi­tal­an­la­ge

Was kommt auf die in­sti­tu­tio­nel­len In­ves­to­ren nach ei­ge­ner Ein­schät­zung zu­künf­tig zu – so­wohl be­züg­lich der Chan­cen als auch der größ­ten Heraus­forde­rungen? Ei­ni­ge der wich­tigs­ten Trends und Risiken be­schäf­ti­gen In­ves­to­ren schon seit län­ge­rer Zeit, doch es gibt auch Über­ra­schun­gen.

As­set Al­lo­ca­ti­on im Wan­del

Es be­steht Ei­nig­keit, dass die ty­pi­sche Port­fo­lio­al­lo­ka­ti­on von frü­her nicht mehr den An­for­de­run­gen von heu­te oder mor­gen ent­spricht. Staats­an­lei­hen sind in na­he­zu al­len Port­fo­li­os auf dem Rück­marsch. Doch was kommt da­nach? Er­fah­ren Sie, wie sich die un­ter­schied­li­chen In­ves­to­ren­grup­pen dar­auf ein­stel­len und wel­che Prio­ri­tä­ten sie set­zen.

An­la­ge­quo­ten: zwi­schen Wunsch und Wirk­lich­keit

Das Er­for­der­nis, stär­ker in al­ter­na­ti­ve Ka­pi­tal­an­la­gen zu investieren, stößt bis­wei­len an re­gu­la­to­ri­sche Gren­zen. Wo sind die re­gu­la­to­risch vor­ge­ge­be­nen In­vest­ment­quo­ten be­reits er­reicht – wo be­steht noch Luft nach oben? Und nicht zu­letzt: Wel­che Wege ste­hen In­ves­to­ren noch of­fen, die be­reits in ei­ner be­stimm­ten As­set­klas­se voll in­ves­tiert sind?

Re­si­li­enz

Sta­bi­li­tät, Zu­ver­läs­sig­keit und Nach­hal­tig­keit sind kei­nes­wegs Ren­di­te­brem­sen, son­dern we­sent­li­che Er­folgs­fak­to­ren für ein lang­fris­ti­ges En­ga­ge­ment. Über die lang­fris­ti­ge Re­si­li­enz be­stim­men Fak­to­ren wie Di­ver­si­fi­zie­rung, Cash­flow-Sta­bi­li­tät oder die stra­te­gi­sche Be­rück­sich­ti­gung von Me­ga­trends. Doch wie be­rück­sich­ti­gen dies in­sti­tu­tio­nel­le In­ves­to­ren in ihrer As­set Al­lo­ca­ti­on?

Das Schlag­wort lau­tet Re­si­li­enz

„Kei­ne Stu­die oder Pro­gno­se ga­ran­tiert ein völ­lig zu­ver­läs­si­ges Zu­kunfts­bild“, re­sü­miert Achim von der Lahr. Die Co­ro­na-Pan­de­mie hat ge­zeigt, wie schnell und un­er­war­tet sich das Blatt wen­den und das Le­ben al­ler ver­än­dern kann. „Den­noch ist es un­ver­zicht­bar, Trends und Markt­ent­wick­lun­gen auf­merk­sam zu be­ob­ach­ten und Schlüs­se dar­aus zu zie­hen.“ „Auf das an­hal­ten­de Nied­rig­zins­ni­veau ha­ben die In­ves­to­ren be­reits vor Jah­ren be­gon­nen zu re­agie­ren. Dies lässt sich nun im­mer stär­ker an der Port­fo­lio­al­lo­ka­ti­on nach­voll­zie­hen“, sagt Se­bas­ti­an Zeh­rer. Das Schlag­wort der Wealth­cap Stu­die „Future As­set Al­lo­ca­ti­on“ für die Zu­kunft lau­tet Re­si­li­enz. Zu­sam­men mit dem The­ma Nach­hal­tig­keit wird Re­si­li­enz die in­sti­tu­tio­nel­le Ka­pi­tal­al­lo­ka­ti­on in den kom­men­den Jah­ren prä­gen, sind sich von der Lahr und Zeh­rer ei­nig. Das zeig­ten so­wohl die Um­fra­ge als auch die Tie­fen­in­ter­views.

Future As­set Al­lo­ca­ti­on - Re­si­li­enz in der in­sti­tu­tio­nel­len An­la­ge
Das Er­folgs­ge­heim­nis kri­sen­fes­ter Real-As­set-Port­fo­li­os - eine Stu­die von Wealth­cap

Könn­te Sie auch in­ter­es­sie­ren

Vi­deo schlie­ßen