WealthCap Expertise
Real Assets
Immobilien
Private Equity
Zielfondsinvestments
ESG

Die aktuelle geopolitische und weltwirtschaftliche Situation bringt große Unsicherheiten mit sich und auch die Anlagewelt hat sich verändert. Expertise ist gefragter denn je. Herausfordernde Zeiten erfordern ein fundiertes Marktverständnis.

Die Menschen machen eine Firma aus: kompetent, kollegial, kontrovers! In unserer Serie #WeAreWealthcap werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und zeigen was unsere Mitarbeiter ausmacht.

Diversifikation und Renditepotenzial sind bei Zielfondsinvestments die Hauptmotive für Privatanleger. Erfahren Sie im 6. Wealthcap Marktcheck, wie die Investoren auf das volatilere Marktumfeld reagieren.

Gekommen, um zu bleiben – das sagen Expert:innen aus Theorie und Praxis zur Blockchain. Lesen Sie aktuelle Einblicke zu Möglichkeiten und Chancen der Tokenisierung von Real Assets.

Kirchliche Investoren sind wohl die traditionellsten und auch speziellsten institutionellen Investoren. Lesen Sie, wie Kirchen der herausfordernden Marktsituation begegnen können.

Schließen sich Rendite und Nachhaltigkeit gegenseitig aus? Die Mehrheit der vermögenden Privatanleger:innen ist sich inzwischen sicher: Nein, das geht zusammen. Erfahren Sie, welche Prioritäten diese Zielgruppe bei der Geldanlage setzt und warum in Sachen Nachhaltigkeit noch immer viel zu tun ist.

Private Capital zieht nach wie vor Investorengelder an. Die Kapitalanleger sind aber verhaltener im Hinblick auf die Renditeaussichten geworden. Lesen Sie mehr im aktuellen Wealthcap Marktüberblick Zielfonds.

Der 10. Wealthcap Marktüberblick Büroimmobilien zeigt in einer Jubiläumsausgabe, wie positiv sich der Markt in den zurückliegenden fünf Jahren entwickelt hat. Doch nun ist das Umfeld herausfordernder geworden. Unser Research wagt daher erstmalig auch einen Blick in die Zukunft.

Im Wettbewerb um die besten Talente wird das Büro zunehmend wichtiger für Unternehmen. Das schlägt sich mitunter in höheren Mieten nieder. Wealthcap hat mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey die Zahlungsbereitschaft von Unternehmen für moderne Büroflächen untersucht.

Mehr als 70 % der Befragten erwarten aufgrund steigender Inflation wachsende Bedeutung von Immobilienanlagen. Auch Corona erhöht für 59 % die Relevanz von Immobilieninvestments. Welche Einschätzungen unsere Vertriebspartner noch haben, lesen Sie in der 10. Ausgabe der Wealthcap Immobilientrendstudie.

Im Rahmen des zweiten Real Estate Summits der UniCredit Bank AG und Wealthcap sprachen renommierte Experten über die schwierige Lage in Deutschland und Europa. Vieles mündet in der allgegenwärtigen Inflation. Die wirtschaftliche Lage in Deutschland trübt sich ein, das fehlende Angebot treibt die Preise. Lesen Sie, warum die Notenbanken jetzt reagieren müssen – und was die Auswirkungen für die Assetklasse Immobilien sein werden.

Was wird der bevorzugte Arbeitsort der Zukunft sein: Büro oder Homeoffice? Bleibt das Büro auch weiterhin ein interessantes Investment und was gilt es zu beachten? Das diskutieren Andreas Wende, Vorsitzender des Ausschusses Büroimmobilien beim ZIA, und Sebastian Zehrer, Leiter Research bei Wealthcap, im Podcast.

Im zweiten Halbjahr 2021 haben deutsche Büro- und Wohnimmobilien der Top-7 ihre Resilienz unterstrichen. Wohnimmobilien bleiben Investorenlieblinge. Am Büroimmobilienmarkt wächst die Dynamik. Lesen Sie mehr im jeweiligen Wealthcap Marktüberblick.

Zielfondsinvestments in alternative Assetklassen erfreuen sich weiterhin steigender Beliebtheit. Und für das laufende Jahr werden weitere Kapitalzuflüsse und gleichbleibende oder sogar steigende Renditen erwartet. Mehr dazu im 6. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments.

Auf dem Dach der „Galerie Roter Turm“ in Chemnitz sorgt neuerdings eine Photovoltaikanlage für Strom. Eine Win-win-Situation für Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit, die im Wealthcap Portfolio Schule machen wird.

Investoren sind zunehmend auf ESG-Standards angewiesen. Julia Hauber, Head of ESG Real Estate bei Wealthcap, gibt Einblicke, was die Immobilienbranche erwartet und was bereits jetzt auf der Hand liegt.

Ob bei institutionellen oder privaten Anlegern – offene Immobilienfonds sind begehrt. Selbst die Corona-Krise konnte ihnen wenig anhaben. Warum, erklären Dr. Pamela Hoerr, Vorstandsmitglied von Real I.S., und Achim von der Lahr, Geschäftsführer von Wealthcap, im Podcast.

Das Wealthcap Future Lab ist die neue Expertenplattform von Wealthcap, ein Corporate-Thinktank aus Forschung und Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis. Erfahren Sie mehr über die „erste Reise" in die Zukunft der Stadt als Ort der Wissensarbeit.

Wie zukunftsfähig sind Private-Equity-Investitionen? Zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut civey haben wir Sie u.a. dazu befragt und den 2. Wealthcap Marktcheck entwickelt.

Die Kapitalanlage institutioneller Investoren ist in einem steten Wandel. In unserer neuen Wealthcap Studie erfahren Investoren, was sich geändert hat und worauf es morgen wirklich ankommt.

Herausfordernde Marktphasen bedürfen kluger Strategien. Lesen Sie, warum aktuell breite Diversifikation und offene Fondsstrukturen langfristig Investmentchancen bieten.

Im ersten Halbjahr 2021 haben die Wohnimmobilien der Top-7 ihre Resilienz unterstrichen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind nach wie vor spürbar, doch Wohnen liegt immer noch im Trend. Lesen Sie mehr im 1. Wealthcap Marktüberblick Wohnimmobilien.

Das Wealthcap Scoringmodell soll Investoren unterstützen, passende Bürolagen zu identifiziert. Lesen Sie, welchen Effekte das Corona-Jahr 2020 hatte. Und klicken Sie sich selbst mit der interaktiven Scorecard durch 94 Teilmärkte!

Mehr als 70 % der Befragten sind von der steigenden Bedeutung von Immobilieninvestitionen durch Corona-Krise überzeugt. Über 75 % sehen größte Zukunftsfähigkeit in Wohnimmobilien. Welche Einschätzungen unsere Vertriebspartner noch haben, lesen Sie in der 9. Ausgabe der Wealthcap Immobilientrendstudie.

Im ersten Halbjahr 2021 haben die Büromärkte der Top-7 ihre Resilienz unterstrichen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind nach wie vor spürbar, doch Büroimmobilien sind Unkenrufen zum Trotz sehr robust. Lesen Sie mehr im 8. Wealthcap Marktüberblick Büroimmobilien.

Es muss nicht immer die Innenstadt sein. Lesen Sie, warum das Raumfahrt-Startup Isar Aerospace im Wealthcap Gebäude in Ottobrunn ideale Bedingungen findet.

Mitten in Berlin entsteht mit der Europacity ein neues Quartier. Das Besondere ist die Nähe zum Hauptbahnhof, der immer enger mit der Stadt zusammenwächst. Das Wealthcap Scoring für Büroimmobilien zeigt, wie sich dies auf die Lagequalität auswirkt. Klicken und sehen Sie selbst!

Wer internationale Immobilieninvestitionen tätigen will, steht nicht nur vor der Herausforderung, Markt und Lage genau beurteilen zu können. Lesen Sie die fünf wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten.

Das Investment-Umfeld verändert sich, Prognosen sind derzeit schwer zu treffen. Resiliente Assets zu identifizieren, ist für viele Investoren relevanter denn je.

Stiftungen stehen am Scheideweg. Kristina Mentzel von Wealthcap und Dr. Aris Aristidou von der HypoVereinsbank erklären, welche Herausforderungen es gibt und wie sie gemeistert werden können.

Entwickelt sich Value-Add von einer Nische zum Mainstream bei Investoren? Zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut civey haben wir Sie u.a. dazu befragt und den 1. Wealthcap Marktcheck entwickelt.

Die Bürostadt Frankfurt-Niederrad durchlebt eine spannende Metamorphose. Lesen Sie, wie sich Niederrad vom Sinnbild für periphere Monostrukturen zu einer Potenziallage in der Bankenmetropole wandelt.

Ein Scoring, um sein Portfolio zu justieren? Prof. Dr. Carsten Lausberg von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen erklärt die Idee dahinter.

Erfahren Sie von Achim von der Lahr, neuer Geschäftsführer von Wealthcap, was Investoren und die, die es noch werden wollen, in Zukunft erwartet.

Zahlreiche Trends, Entwicklungen und nun auch die Corona-Pandemie wirken auf den deutschen Büroimmobilienmarkt. Professor Dr. Thomas Beyerle von Catella gibt Einblicke.

Auf welche Anlagestrategie die VolkswagenStiftung setzt, um den Stiftungszweck zu erfüllen und gleichzeitig den Kapitalerhalt zu sichern, erfahren Sie im Interview mit Dieter Lehmann.

Ein Scoringmodell, das für jeden Investor passende Bürolagen identifiziert? Lesen Sie, wie Wealthcap die jeweiligen Scoringwerte ermittelt und testen Sie selbst mit der interaktiven Scorecard.

Zielfondsinvestments in alternative Assetklassen spielen trotz Corona kurzfristig eine stabile und wichtige − langfristig sogar eine wachsende − Rolle in Portfolio-Allokationen. Weitere Erkenntnisse zur Entwicklung des weltweiten Private-Equity- und Immobilien-Marktes finden Sie im 5. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments.

Wealthcap hat mit externen sowie mit eigenen Experten 94 Teilmärkte in den sieben A-Städten analysiert und die Studie „Future Office – Bürolagen mit Perspektive“ herausgegeben. Lesen Sie, wie Sie Bürolagen mit Perspektive erkennen können.

Mit der interaktiven Wealthcap Scorecard identifizieren Sie mit nur einem Klick die Stärken und Schwächen von 94 Teilmärkten in den deutschen Top 7-Bürostandorten.

„..viele haben sogar in der Corona-Krise investiert“, so Dr. Philip Gisdakis von der HypoVereinsbank im Interview. Lesen Sie, wo wir stehen, wie es weiter geht und welche Rolle Real Assets spielen.

Dirk Braun, Director Asset Management Alternative Investments der EnBW, erläutert, warum für ihn Zukunftsfähigkeit und ESG-Kriterien bei Büro-Investments alternativlos geworden sind.

Drei Interviews und ein aktuelles Themenpapier gehen der Frage nach, was das „Future Office“ für das Asset Management bedeutet. Was ändert sich durch Corona?

Mit den Arbeitswelten im Wandel verändern sich auch die Anforderungen an moderne Büroflächen. Das raten die Experten Andreas Wende, Ralf Dassau und Thomas Rübelmann.

Moderne Asset Manager müssen die Anforderungen anspruchsvoller Büromieter und die Möglichkeiten der jeweiligen Bürofläche in Einklang bringen. Lesen Sie, worauf es dabei ankommt.

Trotz Eintrübung einiger Parameter bleiben deutsche Core-Büroimmobilien in guten Lagen weiterhin gefragte und nachhaltige Investments. Lesen Sie Details im 6. Marktüberblick Büroimmobilien von Wealthcap.

Lesen Sie im Interview mit Annette Kröger und Martin Rodeck, wie die Digitalisierung des Asset-Managements die Bürowelt von gestern in das „Future Office“ von morgen verwandelt.

Drei Interviews und ein aktuelles Themenpapier gehen der Frage nach, was das „Future Office“ für das Asset Management bedeutet. Was ändert sich durch Corona?

Sind Wohnimmobilien in der Krise wirklich so resilient wie oftmals behauptet? Andreas Schulten, Generalbevollmächtigter von bulwiengesa, schaut im Wealthcap-Interview genauer hin. Schauen Sie mit.

Mit 94% bauen deutsche Immobilien ihren Status als beliebteste Anlageklasse weiter aus. Dabei ist erstmals Wohnen die beliebteste Nutzungsart. Welche Einschätzungen unsere Vertriebspartner noch haben, lesen Sie in der 8. Ausgabe der Wealthcap Immobilientrendstudie.

Banken und Sparkassen müssen ihre Anlagestrategien für das Depot A an neue Realitäten anpassen. Kristina Mentzel, Head of Sales bei Wealthcap, erklärt wie.

Kapital gewinnbringend und nachhaltig investieren. Kein Widerspruch. Uwe Zeidler vom Versorgungswerk der Zahnärztekammer Nordrhein über Impact-Investments in soziale Infrastruktur, Green Buildings – und urbane Seilbahnen.

Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde – auch in Krisenzeiten. Langfristig bleiben nur nachhaltige Immobilien wettbewerbsfähig. Investoren, Berater und Asset Manager erläutern, warum.

Wie wichtig ist ESG als Investmentkriterium bei institutionellen Anlegern wirklich? Wir haben bei Dr. Aris Aristidou, Experte für professionelle Investoren bei der HypoVereinsbank, nachgefragt.

Die Corona-Krise wirft ein Schlaglicht auf die Immobilienbewertungen. Wird es zu Abwertungen kommen?

Handel ist zu schwierig, komplex, ungewiss? 8 Tipps, die das Investieren leichter machen können.

Was die seltsamste Katze der Welt Investoren über die Zukunft des Handels verrät.

Jeder von uns ist ein Verbraucher. Warum ist es für uns dann so schwierig, Kunden zu verstehen? Warum das für Investoren wichtig ist, erfahren Sie hier.

Attraktive Center-Standorte sind oft teuer. Oder man schafft sie sich selbst. Erfahren Sie in unserer Reihe #FutureRetail anhand eines interessanten Praxisbeispiels, warum Investoren ein Augenmerk auf Positionierung und Lifestyle-Ausrichtung haben sollten.

Dennoch ergeben Marktumfeld, Verhaltensvariablen und Vermietungsmarkt wieder ein positives Fazit für Büroimmobilien. Lesen Sie Details im 5. Marktüberblick Büroimmobilien von Wealthcap.

Wenn DIY auf Individualisierung trifft, dann entdecken Kieze ihre produktive Seite wieder. Lokale Produkte von lokalen Händlern sind angesagt. Erfahren Sie in unserer Reihe #FutureRetail an einem interessanten Praxisbeispiel, warum sich Investoren diesen Trend zunutze machen sollten.

„Grün“ ist zu einem Lifestyle-Begriff geworden, der dem Handel seine Richtung vorgibt. Erfahren Sie in unserer Reihe #FutureRetail an einem Praxisbeispiel, wie Investoren eine „grüne“ Handelsimmobilie zukunftsfähig identifizieren können.

Was macht das Büro der Zukunft aus? JLL-Experte Stephan Leimbach und Sebastian Zehrer von Wealthcap haben fünf Thesen für ein langfristig erfolgreiches Büroinvestment.

Das neue Wealthcap Scoring macht sichtbar, wo Handelsinvestments eine Perspektive haben und kann Investoren bei der Entwicklung Ihrer Investmentstrategie unterstützen.

Die Nachfrage bleibt hoch und führt zu steigendem Angebot an Private-Capital-Fonds. Auf Investorenseite treibt die Unsicherheit den Wunsch nach Diversifizierung bzw. nach Konsolidierung auf der Anbieterseite. Welche neuen Erkenntnisse es noch im 4. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments zum weltweiten Private-Capital-Markt gibt, lesen Sie hier.

Logistic meets Retail. Die Digitalisierung bringt beides zusammen. Doch das muss auch klappen. Erfahren Sie in unserer Reihe #FutureRetail, was Investoren beachten sollten.

Die Handelswelt wird unübersichtlicher. Erfahren Sie in unserer Reihe #FutureRetail, wie Investoren auf dem Weg zur zukunftssicheren Immobilie nicht die Orientierung verlieren.

Immer mehr Verbraucher legen Wert auf nachhaltige Konzepte. Welchen Einfluss hat der Neo-Ökologismus auf die Handelsimmobilien der Zukunft? Theresa Schleicher vom Zukunftsinstitut im Interview im Rahmen der Reihe #FutureRetail.

„Do-it-yourself“ ist wieder en vogue. Auf diese Wertindikatoren setzen Investoren bei Baumärkten.

Was macht das Bindeglied zwischen Stadt und Land aus? Auf diese Wertindikatoren achten Investoren.

Nähe ist alles! Doch nicht alle Städte und Stadtteile sind gleich. Lesen Sie, welche Wertindikatoren für Investoren wichtig sind.

Nähe ist alles! Doch nicht alle Städte und Stadtteile sind gleich. Lesen Sie, welche Wertindikatoren für Investoren wichtig sind.

Früher kam der Kunde zum Handel. Heute sucht der Handel den Weg zum Kunden. Doch was bedeutet das für Handelsimmobilien und somit für Sie als Investor?

Langfristig erfolgreiche Büro-Investments hängen auch in Zukunft von der Zufriedenheit ihrer Nutzer ab. Lesen Sie, worauf Investoren dabei achten sollten.

Mitarbeiter, die sich wohlfühlen, machen auch Investoren glücklich. Aber was macht gute Bürokonzepte aus? Das Interview mit JLL-Experte Stephan Leimbach im Rahmen der Wealthcap Themenpapierreihe lesen Sie hier.

Zufriedene Büronutzer = erfolgreiche Investments. Doch was macht zufriedene Büronutzer aus? Im Rahmen der Wealthcap Themenpapierreihe „Future Office“ erläutert Mitja Jurecic vom Fraunhofer IAO neue Erkenntnisse aus der Nutzertypologie.

Contractual Trust Arrangements, kurz CTAs, verwalten Pensionsrückstellungen von Unternehmen. Wie gehen diese speziellen Treuhänder mit dem Niedrigzins um?

Wie stark bedroht der E-Commerce den stationären Handel? Lesen Sie, dank welcher Trends Handelsimmobilien attraktive Investments bleiben. Und bestellen Sie schon jetzt die neue Wealthcap Handelsstudie!

Marktumfeld, Verhaltensvariablen und Vermietungsmarkt ergeben wieder ein positives Fazit für Büroimmobilien. Lesen Sie Details im 4. Marktüberblick Büroimmobilien von Wealthcap.

Wo ist die nächste Haltestelle? Wo der nächste Supermarkt? Lesen Sie, warum diese Fragen nicht nur Mieter, sondern auch Investoren beschäftigen.

Der Einzelhandel ist in der Transformation. Wird er sich behaupten? Was sind Erfolgsfaktoren? Das untersucht Wealthcap aktuell in einer neuen Studie - Veröffentlichung im Oktober. Erste exklusive Einblicke lesen Sie hier!

Deutschlands Metropolen florieren, doch es gibt auch Städte im Strukturwandel. Lesen Sie, wie Investoren auch dort zukunftsstarke Wohnlagen finden.

Die Nachfrage bleibt hoch und führt zu steigendem Angebot an Private-Capital-Fonds. Auf Investorenseite treibt die Unsicherheit den Wunsch nach Diversifizierung bzw. nach Konsolidierung auf der Anbieterseite. Welche neuen Erkenntnisse es noch im 3. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments zum weltweiten Private-Capital-Markt gibt, lesen Sie hier.

In den Metropolen haben Wohnimmobilien große Preissprünge gemacht. Investoren mit Weitblick werden auch in kleineren Städten fündig. Unser Wealthcap Scoring zeigt Ihnen wo.

Wealthcap hat ein neues Scoring entwickelt, um zukunftsstarke Wohnlagen zu identifizieren. Erfahren Sie hier, was das Besondere ist und wie Sie als Investor davon profitieren.

Stiftungen müssen neue Wege gehen, um die finanzielle Kraft für ihren Stiftungszweck zu erhalten. Lesen Sie, warum Sachwerte dazu gehören.

Büros bleiben die Nummer eins, doch andere Assetklassen holen auf. Lesen Sie die Einschätzung unserer Vertriebspartner in der 7. Immobilientrendstudie.

Alternative Investments mit aktiver Wertsteigerung als Anlagestrategie erfüllen viele Wünsche auf einmal. Lesen Sie, weshalb Portfoliofonds dabei der ideale Weg für Investoren sind.

Marktumfeld, Verhaltensvariablen und Vermietungsmarkt für Büroimmobilien schneiden weiter sehr positiv ab. Was das für den Investmentmarkt bedeutet, lesen Sie im 3. Marktüberblick Büroimmobilien von Wealthcap - nun im neuen Look.

Das ZIA-Frühjahrsgutachten bestätigt: Die starke Nachfrage nach Immobilien hält an. Lesen Sie, warum es einen Mix aus Wohnen und Büros braucht.

Institutionelle Anleger sehen die Investitionsmärkte am Scheitelpunkt und die aktuellen Bewertungen oberhalb des langfristigen Durchschnitts. Welche neuen Erkenntnisse es noch im 2. Wealthcap Zielfondsinvestments Überblick zum weltweiten Private-Capital-Markt gibt, lesen Sie hier.

Wealthcap blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und hat sich für die Zukunft aufgestellt. Doch was erwartet Investoren 2019?

Bei der aktiven Wertsteigerung von Immobilien sind viele Kompetenzen gefragt. Asset Manager haben zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Im Erfolgsfall winken institutionellen Anlegern attraktive Renditen.

Private-Equity-Investments haben sich als echte Alternative zu börsengehandelten Equity-Investments erwiesen. Erfahren Sie, warum sich Zielfondsstrategien am besten eignen.

Private Equity hat sich bei institutionellen Investoren als feste Größe etabliert. Dr. Meyer-Schönherr von PAI Partners gewährt Einblick in die Erfolgsfaktoren für Private Equity Investment-Strategien.

Mit welchen Strategien lassen sich attraktive Renditen bei Immobilien-Investments erzielen? BlackRock setzt mit seinen Zielfonds auf aktive Wertsteigerung. Im Interview erklärt Thomas Müller, Managing Director bei BlackRock, warum.

Was macht eine langfristig attraktive Wohnlage aus? Die Frage beschäftigt Mieter genauso wie Investoren. Eine neue Studie von Wealthcap und bulwiengesa gibt Antworten.

Mit aktiven Wertsteigerungsstrategien halten Investoren das Heft selbst in der Hand. Erfahren Sie, welche Assetklassen dabei das größte Potenzial versprechen.

Institutionelle Investoren kommen an alternativen Investments nicht mehr vorbei. Was verbirgt sich dahinter? Wohin geht der Trend? BAI-Geschäftsführer Frank Dornseifer im Interview.

Megatrends sind die Tiefenströmungen des gesellschaftlichen Wandels. Sie verändern unser Leben und Wohnen. Lesen Sie, wie Immobilieninvestoren Megatrends als Chancen nutzen.

Um die Bedürfnisse institutioneller Investoren noch konkreter zu adressieren, hat der Real Asset und Investment Manager Wealthcap seine Strategie erweitert. Lesen Sie hier wie.

Marktumfeld, Verhaltensvariablen und Vermietungsmarkt für Büroimmobilien schneiden weiter sehr positiv ab. Welche weiteren Details sich aus der regelmäßigen Analyse des deutschen Büroimmobilienmarktes ergeben und was das für den Investmentmarkt bedeutet, lesen Sie im 2. Büroimmobilienindikator von Wealthcap.

Das Zinstief hat das Depot-A-Geschäft von Banken und Sparkassen im Griff. Strukturierte Real Assets wie Immobilienfonds können eine Lösung sein, wie Wealthcap an einem aktuellen Beispiel zeigt.

Die Aussichten des verwalteten Vermögens belegen die zunehmende Nachfrage nach alternativen Anlageklassen. Das Gesamtangebot an institutionellen Zielfonds wächst stetig, bei den Teilmärkten Private Equity und Immobilien ist es begrenzt. Lesen Sie mehr im Zielfondsinvestment Überblick von Wealthcap.

Die Zeiten, in denen institutionelle Investoren mit Staatsanleihen auskamen, sind dauerhaft vorbei. Lesen Sie, was das für die Anlagestrategie von institutionellen Investoren wie der Apothekerversorgung Schleswig-Holstein bedeutet.

Der Angebotsengpass im Büromarkt führt zu erhöhter Risikobereitschaft und zum Ausweichen einiger Investoren auf Märkte abseits der Top 7. Wie sich der Büroimmobilienmarkt 2017 verändert hat, erfahren Sie im Büroimmobilienindikator von Wealthcap.

Innovationen nehmen eine besondere Rolle ein, wenn es um Zukunftspotenziale von Städten geht. Warum das so ist und was das für Immobilieninvestoren bedeutet, lesen Sie hier.

Deutsche Immobilien sind und bleiben beliebt. Ändert sich durch die schrumpfenden Renditen etwas daran? Die 6. Trendstudie Immobilien Deutschland von Wealthcap zeigt ein interessantes Meinungsbild – erstmals auch zu Zielfondslösungen.

Im Jahr 2040 kommen neue Kategorien von Stadtmenschen hinzu. Die DNA von fünf Typologien wurde im Rahmen einer Wealthcap Studie von Experten gezeichnet. Lesen Sie, wer am stärksten profitiert und wer am Ende abgehängt wird.

Die perfekte Stadt wird es nie geben. Aber vieles, was heute noch Utopie ist, wird schon bald Wirklichkeit. Kein Lärm, keine Umweltverschmutzung und keine Staus. All das wird in der perfekt vernetzten Stadt der Zukunft möglich. So entsteht Freiraum für die Menschen, um sich mehr auszuleben und vielfältiger zu entwickeln.

Wie aus der Kooperation eines visionären Unternehmers, eines erfahrenen Projektentwicklers und eines Investors mit Trendexpertise eine wirklich zukunftsweisende Firmenzentrale entsteht.

Donald Trump – für viele überraschender Wahlsieger. Was sein Erfolgsrezept war und wer davon profitiert – das erläutert Prof. Dr. Albert Winkler von der Frankfurt School im Interview. Lesen Sie zudem unsere 4 Thesen zu Immobilienmärkten in den USA.

Wie das Leben 2040 aussehen wird und warum Städte weniger technische Neuerungen umsetzen, als sie könnten. Was bedeutet das für die Immobilienbranche? Eine spannende Expertendiskussion bei der Veröffentlichung der neuen Wealthcap Studie zur DNA des Erfolges urbaner Zentren.

Das Wegbrechen einer wichtigen Industrie oder eine Umweltkatastrophe können zu einer existenziellen Bedrohung für eine Stadt werden. Warum für Immobilieninvestoren die Krisenfestigkeit eines Standorts auch sonst immer wichtiger wird.

Gewerbeimmobilien in München sind extrem teuer. Wer höhere Renditen sucht, kann zum Beispiel in Augsburg, Rosenheim oder Landshut fündig werden.

Wohnen, Arbeiten und Mobilität verändern sich rasant – wie die Welt zukünftig 
aussehen wird und worauf sich Immobilieninvestoren einstellen müssen.

Institutionelle Immobilieninvestoren benötigen heute mehr Trendexpertise denn je. Die neue Wealthcap Studie liefert alle Informationen für die kommenden 20 Jahre.

Gekommen, um zu bleiben – das sagen Expert:innen aus Theorie und Praxis zur Blockchain. Lesen Sie aktuelle Einblicke zu Möglichkeiten und Chancen der Tokenisierung von Real Assets.

Kirchliche Investoren sind wohl die traditionellsten und auch speziellsten institutionellen Investoren. Lesen Sie, wie Kirchen der herausfordernden Marktsituation begegnen können.

Private Capital zieht nach wie vor Investorengelder an. Die Kapitalanleger sind aber verhaltener im Hinblick auf die Renditeaussichten geworden. Lesen Sie mehr im aktuellen Wealthcap Marktüberblick Zielfonds.

Der 10. Wealthcap Marktüberblick Büroimmobilien zeigt in einer Jubiläumsausgabe, wie positiv sich der Markt in den zurückliegenden fünf Jahren entwickelt hat. Doch nun ist das Umfeld herausfordernder geworden. Unser Research wagt daher erstmalig auch einen Blick in die Zukunft.

Im Wettbewerb um die besten Talente wird das Büro zunehmend wichtiger für Unternehmen. Das schlägt sich mitunter in höheren Mieten nieder. Wealthcap hat mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey die Zahlungsbereitschaft von Unternehmen für moderne Büroflächen untersucht.

Mehr als 70 % der Befragten erwarten aufgrund steigender Inflation wachsende Bedeutung von Immobilienanlagen. Auch Corona erhöht für 59 % die Relevanz von Immobilieninvestments. Welche Einschätzungen unsere Vertriebspartner noch haben, lesen Sie in der 10. Ausgabe der Wealthcap Immobilientrendstudie.

Im Rahmen des zweiten Real Estate Summits der UniCredit Bank AG und Wealthcap sprachen renommierte Experten über die schwierige Lage in Deutschland und Europa. Vieles mündet in der allgegenwärtigen Inflation. Die wirtschaftliche Lage in Deutschland trübt sich ein, das fehlende Angebot treibt die Preise. Lesen Sie, warum die Notenbanken jetzt reagieren müssen – und was die Auswirkungen für die Assetklasse Immobilien sein werden.

Was wird der bevorzugte Arbeitsort der Zukunft sein: Büro oder Homeoffice? Bleibt das Büro auch weiterhin ein interessantes Investment und was gilt es zu beachten? Das diskutieren Andreas Wende, Vorsitzender des Ausschusses Büroimmobilien beim ZIA, und Sebastian Zehrer, Leiter Research bei Wealthcap, im Podcast.

Im zweiten Halbjahr 2021 haben deutsche Büro- und Wohnimmobilien der Top-7 ihre Resilienz unterstrichen. Wohnimmobilien bleiben Investorenlieblinge. Am Büroimmobilienmarkt wächst die Dynamik. Lesen Sie mehr im jeweiligen Wealthcap Marktüberblick.

Zielfondsinvestments in alternative Assetklassen erfreuen sich weiterhin steigender Beliebtheit. Und für das laufende Jahr werden weitere Kapitalzuflüsse und gleichbleibende oder sogar steigende Renditen erwartet. Mehr dazu im 6. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments.

Auf dem Dach der „Galerie Roter Turm“ in Chemnitz sorgt neuerdings eine Photovoltaikanlage für Strom. Eine Win-win-Situation für Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit, die im Wealthcap Portfolio Schule machen wird.

Investoren sind zunehmend auf ESG-Standards angewiesen. Julia Hauber, Head of ESG Real Estate bei Wealthcap, gibt Einblicke, was die Immobilienbranche erwartet und was bereits jetzt auf der Hand liegt.

Ob bei institutionellen oder privaten Anlegern – offene Immobilienfonds sind begehrt. Selbst die Corona-Krise konnte ihnen wenig anhaben. Warum, erklären Dr. Pamela Hoerr, Vorstandsmitglied von Real I.S., und Achim von der Lahr, Geschäftsführer von Wealthcap, im Podcast.

Das Wealthcap Future Lab ist die neue Expertenplattform von Wealthcap, ein Corporate-Thinktank aus Forschung und Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis. Erfahren Sie mehr über die „erste Reise" in die Zukunft der Stadt als Ort der Wissensarbeit.

Die Kapitalanlage institutioneller Investoren ist in einem steten Wandel. In unserer neuen Wealthcap Studie erfahren Investoren, was sich geändert hat und worauf es morgen wirklich ankommt.

Herausfordernde Marktphasen bedürfen kluger Strategien. Lesen Sie, warum aktuell breite Diversifikation und offene Fondsstrukturen langfristig Investmentchancen bieten.

Im ersten Halbjahr 2021 haben die Wohnimmobilien der Top-7 ihre Resilienz unterstrichen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind nach wie vor spürbar, doch Wohnen liegt immer noch im Trend. Lesen Sie mehr im 1. Wealthcap Marktüberblick Wohnimmobilien.

Das Wealthcap Scoringmodell soll Investoren unterstützen, passende Bürolagen zu identifiziert. Lesen Sie, welchen Effekte das Corona-Jahr 2020 hatte. Und klicken Sie sich selbst mit der interaktiven Scorecard durch 94 Teilmärkte!

Mehr als 70 % der Befragten sind von der steigenden Bedeutung von Immobilieninvestitionen durch Corona-Krise überzeugt. Über 75 % sehen größte Zukunftsfähigkeit in Wohnimmobilien. Welche Einschätzungen unsere Vertriebspartner noch haben, lesen Sie in der 9. Ausgabe der Wealthcap Immobilientrendstudie.

Im ersten Halbjahr 2021 haben die Büromärkte der Top-7 ihre Resilienz unterstrichen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind nach wie vor spürbar, doch Büroimmobilien sind Unkenrufen zum Trotz sehr robust. Lesen Sie mehr im 8. Wealthcap Marktüberblick Büroimmobilien.

Es muss nicht immer die Innenstadt sein. Lesen Sie, warum das Raumfahrt-Startup Isar Aerospace im Wealthcap Gebäude in Ottobrunn ideale Bedingungen findet.

Mitten in Berlin entsteht mit der Europacity ein neues Quartier. Das Besondere ist die Nähe zum Hauptbahnhof, der immer enger mit der Stadt zusammenwächst. Das Wealthcap Scoring für Büroimmobilien zeigt, wie sich dies auf die Lagequalität auswirkt. Klicken und sehen Sie selbst!

Wer internationale Immobilieninvestitionen tätigen will, steht nicht nur vor der Herausforderung, Markt und Lage genau beurteilen zu können. Lesen Sie die fünf wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten.

Das Investment-Umfeld verändert sich, Prognosen sind derzeit schwer zu treffen. Resiliente Assets zu identifizieren, ist für viele Investoren relevanter denn je.

Stiftungen stehen am Scheideweg. Kristina Mentzel von Wealthcap und Dr. Aris Aristidou von der HypoVereinsbank erklären, welche Herausforderungen es gibt und wie sie gemeistert werden können.

Entwickelt sich Value-Add von einer Nische zum Mainstream bei Investoren? Zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut civey haben wir Sie u.a. dazu befragt und den 1. Wealthcap Marktcheck entwickelt.

Die Bürostadt Frankfurt-Niederrad durchlebt eine spannende Metamorphose. Lesen Sie, wie sich Niederrad vom Sinnbild für periphere Monostrukturen zu einer Potenziallage in der Bankenmetropole wandelt.

Ein Scoring, um sein Portfolio zu justieren? Prof. Dr. Carsten Lausberg von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen erklärt die Idee dahinter.

Erfahren Sie von Achim von der Lahr, neuer Geschäftsführer von Wealthcap, was Investoren und die, die es noch werden wollen, in Zukunft erwartet.

Zahlreiche Trends, Entwicklungen und nun auch die Corona-Pandemie wirken auf den deutschen Büroimmobilienmarkt. Professor Dr. Thomas Beyerle von Catella gibt Einblicke.

Auf welche Anlagestrategie die VolkswagenStiftung setzt, um den Stiftungszweck zu erfüllen und gleichzeitig den Kapitalerhalt zu sichern, erfahren Sie im Interview mit Dieter Lehmann.

Ein Scoringmodell, das für jeden Investor passende Bürolagen identifiziert? Lesen Sie, wie Wealthcap die jeweiligen Scoringwerte ermittelt und testen Sie selbst mit der interaktiven Scorecard.

Zielfondsinvestments in alternative Assetklassen spielen trotz Corona kurzfristig eine stabile und wichtige − langfristig sogar eine wachsende − Rolle in Portfolio-Allokationen. Weitere Erkenntnisse zur Entwicklung des weltweiten Private-Equity- und Immobilien-Marktes finden Sie im 5. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments.

Wealthcap hat mit externen sowie mit eigenen Experten 94 Teilmärkte in den sieben A-Städten analysiert und die Studie „Future Office – Bürolagen mit Perspektive“ herausgegeben. Lesen Sie, wie Sie Bürolagen mit Perspektive erkennen können.

Mit der interaktiven Wealthcap Scorecard identifizieren Sie mit nur einem Klick die Stärken und Schwächen von 94 Teilmärkten in den deutschen Top 7-Bürostandorten.

„..viele haben sogar in der Corona-Krise investiert“, so Dr. Philip Gisdakis von der HypoVereinsbank im Interview. Lesen Sie, wo wir stehen, wie es weiter geht und welche Rolle Real Assets spielen.

Dirk Braun, Director Asset Management Alternative Investments der EnBW, erläutert, warum für ihn Zukunftsfähigkeit und ESG-Kriterien bei Büro-Investments alternativlos geworden sind.

Drei Interviews und ein aktuelles Themenpapier gehen der Frage nach, was das „Future Office“ für das Asset Management bedeutet. Was ändert sich durch Corona?

Mit den Arbeitswelten im Wandel verändern sich auch die Anforderungen an moderne Büroflächen. Das raten die Experten Andreas Wende, Ralf Dassau und Thomas Rübelmann.

Moderne Asset Manager müssen die Anforderungen anspruchsvoller Büromieter und die Möglichkeiten der jeweiligen Bürofläche in Einklang bringen. Lesen Sie, worauf es dabei ankommt.

Trotz Eintrübung einiger Parameter bleiben deutsche Core-Büroimmobilien in guten Lagen weiterhin gefragte und nachhaltige Investments. Lesen Sie Details im 6. Marktüberblick Büroimmobilien von Wealthcap.

Lesen Sie im Interview mit Annette Kröger und Martin Rodeck, wie die Digitalisierung des Asset-Managements die Bürowelt von gestern in das „Future Office“ von morgen verwandelt.

Drei Interviews und ein aktuelles Themenpapier gehen der Frage nach, was das „Future Office“ für das Asset Management bedeutet. Was ändert sich durch Corona?

Sind Wohnimmobilien in der Krise wirklich so resilient wie oftmals behauptet? Andreas Schulten, Generalbevollmächtigter von bulwiengesa, schaut im Wealthcap-Interview genauer hin. Schauen Sie mit.

Mit 94% bauen deutsche Immobilien ihren Status als beliebteste Anlageklasse weiter aus. Dabei ist erstmals Wohnen die beliebteste Nutzungsart. Welche Einschätzungen unsere Vertriebspartner noch haben, lesen Sie in der 8. Ausgabe der Wealthcap Immobilientrendstudie.

Banken und Sparkassen müssen ihre Anlagestrategien für das Depot A an neue Realitäten anpassen. Kristina Mentzel, Head of Sales bei Wealthcap, erklärt wie.

Kapital gewinnbringend und nachhaltig investieren. Kein Widerspruch. Uwe Zeidler vom Versorgungswerk der Zahnärztekammer Nordrhein über Impact-Investments in soziale Infrastruktur, Green Buildings – und urbane Seilbahnen.

Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde – auch in Krisenzeiten. Langfristig bleiben nur nachhaltige Immobilien wettbewerbsfähig. Investoren, Berater und Asset Manager erläutern, warum.

Wie wichtig ist ESG als Investmentkriterium bei institutionellen Anlegern wirklich? Wir haben bei Dr. Aris Aristidou, Experte für professionelle Investoren bei der HypoVereinsbank, nachgefragt.

Die Corona-Krise wirft ein Schlaglicht auf die Immobilienbewertungen. Wird es zu Abwertungen kommen?

Handel ist zu schwierig, komplex, ungewiss? 8 Tipps, die das Investieren leichter machen können.

Was die seltsamste Katze der Welt Investoren über die Zukunft des Handels verrät.

Jeder von uns ist ein Verbraucher. Warum ist es für uns dann so schwierig, Kunden zu verstehen? Warum das für Investoren wichtig ist, erfahren Sie hier.

Attraktive Center-Standorte sind oft teuer. Oder man schafft sie sich selbst. Erfahren Sie in unserer Reihe #FutureRetail anhand eines interessanten Praxisbeispiels, warum Investoren ein Augenmerk auf Positionierung und Lifestyle-Ausrichtung haben sollten.

Dennoch ergeben Marktumfeld, Verhaltensvariablen und Vermietungsmarkt wieder ein positives Fazit für Büroimmobilien. Lesen Sie Details im 5. Marktüberblick Büroimmobilien von Wealthcap.

Wenn DIY auf Individualisierung trifft, dann entdecken Kieze ihre produktive Seite wieder. Lokale Produkte von lokalen Händlern sind angesagt. Erfahren Sie in unserer Reihe #FutureRetail an einem interessanten Praxisbeispiel, warum sich Investoren diesen Trend zunutze machen sollten.

„Grün“ ist zu einem Lifestyle-Begriff geworden, der dem Handel seine Richtung vorgibt. Erfahren Sie in unserer Reihe #FutureRetail an einem Praxisbeispiel, wie Investoren eine „grüne“ Handelsimmobilie zukunftsfähig identifizieren können.

Was macht das Büro der Zukunft aus? JLL-Experte Stephan Leimbach und Sebastian Zehrer von Wealthcap haben fünf Thesen für ein langfristig erfolgreiches Büroinvestment.

Das neue Wealthcap Scoring macht sichtbar, wo Handelsinvestments eine Perspektive haben und kann Investoren bei der Entwicklung Ihrer Investmentstrategie unterstützen.

Die Nachfrage bleibt hoch und führt zu steigendem Angebot an Private-Capital-Fonds. Auf Investorenseite treibt die Unsicherheit den Wunsch nach Diversifizierung bzw. nach Konsolidierung auf der Anbieterseite. Welche neuen Erkenntnisse es noch im 4. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments zum weltweiten Private-Capital-Markt gibt, lesen Sie hier.

Logistic meets Retail. Die Digitalisierung bringt beides zusammen. Doch das muss auch klappen. Erfahren Sie in unserer Reihe #FutureRetail, was Investoren beachten sollten.

Die Handelswelt wird unübersichtlicher. Erfahren Sie in unserer Reihe #FutureRetail, wie Investoren auf dem Weg zur zukunftssicheren Immobilie nicht die Orientierung verlieren.

Immer mehr Verbraucher legen Wert auf nachhaltige Konzepte. Welchen Einfluss hat der Neo-Ökologismus auf die Handelsimmobilien der Zukunft? Theresa Schleicher vom Zukunftsinstitut im Interview im Rahmen der Reihe #FutureRetail.

„Do-it-yourself“ ist wieder en vogue. Auf diese Wertindikatoren setzen Investoren bei Baumärkten.

Was macht das Bindeglied zwischen Stadt und Land aus? Auf diese Wertindikatoren achten Investoren.

Nähe ist alles! Doch nicht alle Städte und Stadtteile sind gleich. Lesen Sie, welche Wertindikatoren für Investoren wichtig sind.

Nähe ist alles! Doch nicht alle Städte und Stadtteile sind gleich. Lesen Sie, welche Wertindikatoren für Investoren wichtig sind.

Früher kam der Kunde zum Handel. Heute sucht der Handel den Weg zum Kunden. Doch was bedeutet das für Handelsimmobilien und somit für Sie als Investor?

Langfristig erfolgreiche Büro-Investments hängen auch in Zukunft von der Zufriedenheit ihrer Nutzer ab. Lesen Sie, worauf Investoren dabei achten sollten.

Mitarbeiter, die sich wohlfühlen, machen auch Investoren glücklich. Aber was macht gute Bürokonzepte aus? Das Interview mit JLL-Experte Stephan Leimbach im Rahmen der Wealthcap Themenpapierreihe lesen Sie hier.

Zufriedene Büronutzer = erfolgreiche Investments. Doch was macht zufriedene Büronutzer aus? Im Rahmen der Wealthcap Themenpapierreihe „Future Office“ erläutert Mitja Jurecic vom Fraunhofer IAO neue Erkenntnisse aus der Nutzertypologie.

Contractual Trust Arrangements, kurz CTAs, verwalten Pensionsrückstellungen von Unternehmen. Wie gehen diese speziellen Treuhänder mit dem Niedrigzins um?

Wie stark bedroht der E-Commerce den stationären Handel? Lesen Sie, dank welcher Trends Handelsimmobilien attraktive Investments bleiben. Und bestellen Sie schon jetzt die neue Wealthcap Handelsstudie!

Marktumfeld, Verhaltensvariablen und Vermietungsmarkt ergeben wieder ein positives Fazit für Büroimmobilien. Lesen Sie Details im 4. Marktüberblick Büroimmobilien von Wealthcap.

Wo ist die nächste Haltestelle? Wo der nächste Supermarkt? Lesen Sie, warum diese Fragen nicht nur Mieter, sondern auch Investoren beschäftigen.

Der Einzelhandel ist in der Transformation. Wird er sich behaupten? Was sind Erfolgsfaktoren? Das untersucht Wealthcap aktuell in einer neuen Studie - Veröffentlichung im Oktober. Erste exklusive Einblicke lesen Sie hier!

Deutschlands Metropolen florieren, doch es gibt auch Städte im Strukturwandel. Lesen Sie, wie Investoren auch dort zukunftsstarke Wohnlagen finden.

Die Nachfrage bleibt hoch und führt zu steigendem Angebot an Private-Capital-Fonds. Auf Investorenseite treibt die Unsicherheit den Wunsch nach Diversifizierung bzw. nach Konsolidierung auf der Anbieterseite. Welche neuen Erkenntnisse es noch im 3. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments zum weltweiten Private-Capital-Markt gibt, lesen Sie hier.

In den Metropolen haben Wohnimmobilien große Preissprünge gemacht. Investoren mit Weitblick werden auch in kleineren Städten fündig. Unser Wealthcap Scoring zeigt Ihnen wo.

Wealthcap hat ein neues Scoring entwickelt, um zukunftsstarke Wohnlagen zu identifizieren. Erfahren Sie hier, was das Besondere ist und wie Sie als Investor davon profitieren.

Stiftungen müssen neue Wege gehen, um die finanzielle Kraft für ihren Stiftungszweck zu erhalten. Lesen Sie, warum Sachwerte dazu gehören.

Büros bleiben die Nummer eins, doch andere Assetklassen holen auf. Lesen Sie die Einschätzung unserer Vertriebspartner in der 7. Immobilientrendstudie.

Marktumfeld, Verhaltensvariablen und Vermietungsmarkt für Büroimmobilien schneiden weiter sehr positiv ab. Was das für den Investmentmarkt bedeutet, lesen Sie im 3. Marktüberblick Büroimmobilien von Wealthcap - nun im neuen Look.

Das ZIA-Frühjahrsgutachten bestätigt: Die starke Nachfrage nach Immobilien hält an. Lesen Sie, warum es einen Mix aus Wohnen und Büros braucht.

Institutionelle Anleger sehen die Investitionsmärkte am Scheitelpunkt und die aktuellen Bewertungen oberhalb des langfristigen Durchschnitts. Welche neuen Erkenntnisse es noch im 2. Wealthcap Zielfondsinvestments Überblick zum weltweiten Private-Capital-Markt gibt, lesen Sie hier.

Wealthcap blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und hat sich für die Zukunft aufgestellt. Doch was erwartet Investoren 2019?

Bei der aktiven Wertsteigerung von Immobilien sind viele Kompetenzen gefragt. Asset Manager haben zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Im Erfolgsfall winken institutionellen Anlegern attraktive Renditen.

Mit welchen Strategien lassen sich attraktive Renditen bei Immobilien-Investments erzielen? BlackRock setzt mit seinen Zielfonds auf aktive Wertsteigerung. Im Interview erklärt Thomas Müller, Managing Director bei BlackRock, warum.

Was macht eine langfristig attraktive Wohnlage aus? Die Frage beschäftigt Mieter genauso wie Investoren. Eine neue Studie von Wealthcap und bulwiengesa gibt Antworten.

Institutionelle Investoren kommen an alternativen Investments nicht mehr vorbei. Was verbirgt sich dahinter? Wohin geht der Trend? BAI-Geschäftsführer Frank Dornseifer im Interview.

Megatrends sind die Tiefenströmungen des gesellschaftlichen Wandels. Sie verändern unser Leben und Wohnen. Lesen Sie, wie Immobilieninvestoren Megatrends als Chancen nutzen.

Um die Bedürfnisse institutioneller Investoren noch konkreter zu adressieren, hat der Real Asset und Investment Manager Wealthcap seine Strategie erweitert. Lesen Sie hier wie.

Marktumfeld, Verhaltensvariablen und Vermietungsmarkt für Büroimmobilien schneiden weiter sehr positiv ab. Welche weiteren Details sich aus der regelmäßigen Analyse des deutschen Büroimmobilienmarktes ergeben und was das für den Investmentmarkt bedeutet, lesen Sie im 2. Büroimmobilienindikator von Wealthcap.

Das Zinstief hat das Depot-A-Geschäft von Banken und Sparkassen im Griff. Strukturierte Real Assets wie Immobilienfonds können eine Lösung sein, wie Wealthcap an einem aktuellen Beispiel zeigt.

Die Aussichten des verwalteten Vermögens belegen die zunehmende Nachfrage nach alternativen Anlageklassen. Das Gesamtangebot an institutionellen Zielfonds wächst stetig, bei den Teilmärkten Private Equity und Immobilien ist es begrenzt. Lesen Sie mehr im Zielfondsinvestment Überblick von Wealthcap.

Die Zeiten, in denen institutionelle Investoren mit Staatsanleihen auskamen, sind dauerhaft vorbei. Lesen Sie, was das für die Anlagestrategie von institutionellen Investoren wie der Apothekerversorgung Schleswig-Holstein bedeutet.

Der Angebotsengpass im Büromarkt führt zu erhöhter Risikobereitschaft und zum Ausweichen einiger Investoren auf Märkte abseits der Top 7. Wie sich der Büroimmobilienmarkt 2017 verändert hat, erfahren Sie im Büroimmobilienindikator von Wealthcap.

Innovationen nehmen eine besondere Rolle ein, wenn es um Zukunftspotenziale von Städten geht. Warum das so ist und was das für Immobilieninvestoren bedeutet, lesen Sie hier.

Deutsche Immobilien sind und bleiben beliebt. Ändert sich durch die schrumpfenden Renditen etwas daran? Die 6. Trendstudie Immobilien Deutschland von Wealthcap zeigt ein interessantes Meinungsbild – erstmals auch zu Zielfondslösungen.

Im Jahr 2040 kommen neue Kategorien von Stadtmenschen hinzu. Die DNA von fünf Typologien wurde im Rahmen einer Wealthcap Studie von Experten gezeichnet. Lesen Sie, wer am stärksten profitiert und wer am Ende abgehängt wird.

Die perfekte Stadt wird es nie geben. Aber vieles, was heute noch Utopie ist, wird schon bald Wirklichkeit. Kein Lärm, keine Umweltverschmutzung und keine Staus. All das wird in der perfekt vernetzten Stadt der Zukunft möglich. So entsteht Freiraum für die Menschen, um sich mehr auszuleben und vielfältiger zu entwickeln.

Wie aus der Kooperation eines visionären Unternehmers, eines erfahrenen Projektentwicklers und eines Investors mit Trendexpertise eine wirklich zukunftsweisende Firmenzentrale entsteht.

Donald Trump – für viele überraschender Wahlsieger. Was sein Erfolgsrezept war und wer davon profitiert – das erläutert Prof. Dr. Albert Winkler von der Frankfurt School im Interview. Lesen Sie zudem unsere 4 Thesen zu Immobilienmärkten in den USA.

Wie das Leben 2040 aussehen wird und warum Städte weniger technische Neuerungen umsetzen, als sie könnten. Was bedeutet das für die Immobilienbranche? Eine spannende Expertendiskussion bei der Veröffentlichung der neuen Wealthcap Studie zur DNA des Erfolges urbaner Zentren.

Das Wegbrechen einer wichtigen Industrie oder eine Umweltkatastrophe können zu einer existenziellen Bedrohung für eine Stadt werden. Warum für Immobilieninvestoren die Krisenfestigkeit eines Standorts auch sonst immer wichtiger wird.

Gewerbeimmobilien in München sind extrem teuer. Wer höhere Renditen sucht, kann zum Beispiel in Augsburg, Rosenheim oder Landshut fündig werden.

Wohnen, Arbeiten und Mobilität verändern sich rasant – wie die Welt zukünftig 
aussehen wird und worauf sich Immobilieninvestoren einstellen müssen.

Institutionelle Immobilieninvestoren benötigen heute mehr Trendexpertise denn je. Die neue Wealthcap Studie liefert alle Informationen für die kommenden 20 Jahre.

Die aktuelle geopolitische und weltwirtschaftliche Situation bringt große Unsicherheiten mit sich und auch die Anlagewelt hat sich verändert. Expertise ist gefragter denn je. Herausfordernde Zeiten erfordern ein fundiertes Marktverständnis.

Kirchliche Investoren sind wohl die traditionellsten und auch speziellsten institutionellen Investoren. Lesen Sie, wie Kirchen der herausfordernden Marktsituation begegnen können.

Private Capital zieht nach wie vor Investorengelder an. Die Kapitalanleger sind aber verhaltener im Hinblick auf die Renditeaussichten geworden. Lesen Sie mehr im aktuellen Wealthcap Marktüberblick Zielfonds.

Zielfondsinvestments in alternative Assetklassen erfreuen sich weiterhin steigender Beliebtheit. Und für das laufende Jahr werden weitere Kapitalzuflüsse und gleichbleibende oder sogar steigende Renditen erwartet. Mehr dazu im 6. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments.

Das Wealthcap Future Lab ist die neue Expertenplattform von Wealthcap, ein Corporate-Thinktank aus Forschung und Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis. Erfahren Sie mehr über die „erste Reise" in die Zukunft der Stadt als Ort der Wissensarbeit.

Wie zukunftsfähig sind Private-Equity-Investitionen? Zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut civey haben wir Sie u.a. dazu befragt und den 2. Wealthcap Marktcheck entwickelt.

Die Kapitalanlage institutioneller Investoren ist in einem steten Wandel. In unserer neuen Wealthcap Studie erfahren Investoren, was sich geändert hat und worauf es morgen wirklich ankommt.

Zielfondsinvestments in alternative Assetklassen spielen trotz Corona kurzfristig eine stabile und wichtige − langfristig sogar eine wachsende − Rolle in Portfolio-Allokationen. Weitere Erkenntnisse zur Entwicklung des weltweiten Private-Equity- und Immobilien-Marktes finden Sie im 5. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments.

Die Nachfrage bleibt hoch und führt zu steigendem Angebot an Private-Capital-Fonds. Auf Investorenseite treibt die Unsicherheit den Wunsch nach Diversifizierung bzw. nach Konsolidierung auf der Anbieterseite. Welche neuen Erkenntnisse es noch im 4. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments zum weltweiten Private-Capital-Markt gibt, lesen Sie hier.

Contractual Trust Arrangements, kurz CTAs, verwalten Pensionsrückstellungen von Unternehmen. Wie gehen diese speziellen Treuhänder mit dem Niedrigzins um?

Die Nachfrage bleibt hoch und führt zu steigendem Angebot an Private-Capital-Fonds. Auf Investorenseite treibt die Unsicherheit den Wunsch nach Diversifizierung bzw. nach Konsolidierung auf der Anbieterseite. Welche neuen Erkenntnisse es noch im 3. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments zum weltweiten Private-Capital-Markt gibt, lesen Sie hier.

Institutionelle Anleger sehen die Investitionsmärkte am Scheitelpunkt und die aktuellen Bewertungen oberhalb des langfristigen Durchschnitts. Welche neuen Erkenntnisse es noch im 2. Wealthcap Zielfondsinvestments Überblick zum weltweiten Private-Capital-Markt gibt, lesen Sie hier.

Wealthcap blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und hat sich für die Zukunft aufgestellt. Doch was erwartet Investoren 2019?

Private-Equity-Investments haben sich als echte Alternative zu börsengehandelten Equity-Investments erwiesen. Erfahren Sie, warum sich Zielfondsstrategien am besten eignen.

Private Equity hat sich bei institutionellen Investoren als feste Größe etabliert. Dr. Meyer-Schönherr von PAI Partners gewährt Einblick in die Erfolgsfaktoren für Private Equity Investment-Strategien.

Die Aussichten des verwalteten Vermögens belegen die zunehmende Nachfrage nach alternativen Anlageklassen. Das Gesamtangebot an institutionellen Zielfonds wächst stetig, bei den Teilmärkten Private Equity und Immobilien ist es begrenzt. Lesen Sie mehr im Zielfondsinvestment Überblick von Wealthcap.

Die Zeiten, in denen institutionelle Investoren mit Staatsanleihen auskamen, sind dauerhaft vorbei. Lesen Sie, was das für die Anlagestrategie von institutionellen Investoren wie der Apothekerversorgung Schleswig-Holstein bedeutet.

Die aktuelle geopolitische und weltwirtschaftliche Situation bringt große Unsicherheiten mit sich und auch die Anlagewelt hat sich verändert. Expertise ist gefragter denn je. Herausfordernde Zeiten erfordern ein fundiertes Marktverständnis.

Diversifikation und Renditepotenzial sind bei Zielfondsinvestments die Hauptmotive für Privatanleger. Erfahren Sie im 6. Wealthcap Marktcheck, wie die Investoren auf das volatilere Marktumfeld reagieren.

Kirchliche Investoren sind wohl die traditionellsten und auch speziellsten institutionellen Investoren. Lesen Sie, wie Kirchen der herausfordernden Marktsituation begegnen können.

Private Capital zieht nach wie vor Investorengelder an. Die Kapitalanleger sind aber verhaltener im Hinblick auf die Renditeaussichten geworden. Lesen Sie mehr im aktuellen Wealthcap Marktüberblick Zielfonds.

Zielfondsinvestments in alternative Assetklassen erfreuen sich weiterhin steigender Beliebtheit. Und für das laufende Jahr werden weitere Kapitalzuflüsse und gleichbleibende oder sogar steigende Renditen erwartet. Mehr dazu im 6. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments.

Das Wealthcap Future Lab ist die neue Expertenplattform von Wealthcap, ein Corporate-Thinktank aus Forschung und Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis. Erfahren Sie mehr über die „erste Reise" in die Zukunft der Stadt als Ort der Wissensarbeit.

Wie zukunftsfähig sind Private-Equity-Investitionen? Zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut civey haben wir Sie u.a. dazu befragt und den 2. Wealthcap Marktcheck entwickelt.

Die Kapitalanlage institutioneller Investoren ist in einem steten Wandel. In unserer neuen Wealthcap Studie erfahren Investoren, was sich geändert hat und worauf es morgen wirklich ankommt.

Wer internationale Immobilieninvestitionen tätigen will, steht nicht nur vor der Herausforderung, Markt und Lage genau beurteilen zu können. Lesen Sie die fünf wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten.

Das Investment-Umfeld verändert sich, Prognosen sind derzeit schwer zu treffen. Resiliente Assets zu identifizieren, ist für viele Investoren relevanter denn je.

Stiftungen stehen am Scheideweg. Kristina Mentzel von Wealthcap und Dr. Aris Aristidou von der HypoVereinsbank erklären, welche Herausforderungen es gibt und wie sie gemeistert werden können.

Zielfondsinvestments in alternative Assetklassen spielen trotz Corona kurzfristig eine stabile und wichtige − langfristig sogar eine wachsende − Rolle in Portfolio-Allokationen. Weitere Erkenntnisse zur Entwicklung des weltweiten Private-Equity- und Immobilien-Marktes finden Sie im 5. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments.

Kapital gewinnbringend und nachhaltig investieren. Kein Widerspruch. Uwe Zeidler vom Versorgungswerk der Zahnärztekammer Nordrhein über Impact-Investments in soziale Infrastruktur, Green Buildings – und urbane Seilbahnen.

Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde – auch in Krisenzeiten. Langfristig bleiben nur nachhaltige Immobilien wettbewerbsfähig. Investoren, Berater und Asset Manager erläutern, warum.

Wie wichtig ist ESG als Investmentkriterium bei institutionellen Anlegern wirklich? Wir haben bei Dr. Aris Aristidou, Experte für professionelle Investoren bei der HypoVereinsbank, nachgefragt.

Die Nachfrage bleibt hoch und führt zu steigendem Angebot an Private-Capital-Fonds. Auf Investorenseite treibt die Unsicherheit den Wunsch nach Diversifizierung bzw. nach Konsolidierung auf der Anbieterseite. Welche neuen Erkenntnisse es noch im 4. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments zum weltweiten Private-Capital-Markt gibt, lesen Sie hier.

Contractual Trust Arrangements, kurz CTAs, verwalten Pensionsrückstellungen von Unternehmen. Wie gehen diese speziellen Treuhänder mit dem Niedrigzins um?

Die Nachfrage bleibt hoch und führt zu steigendem Angebot an Private-Capital-Fonds. Auf Investorenseite treibt die Unsicherheit den Wunsch nach Diversifizierung bzw. nach Konsolidierung auf der Anbieterseite. Welche neuen Erkenntnisse es noch im 3. Wealthcap Marktüberblick Zielfondsinvestments zum weltweiten Private-Capital-Markt gibt, lesen Sie hier.

Alternative Investments mit aktiver Wertsteigerung als Anlagestrategie erfüllen viele Wünsche auf einmal. Lesen Sie, weshalb Portfoliofonds dabei der ideale Weg für Investoren sind.

Institutionelle Anleger sehen die Investitionsmärkte am Scheitelpunkt und die aktuellen Bewertungen oberhalb des langfristigen Durchschnitts. Welche neuen Erkenntnisse es noch im 2. Wealthcap Zielfondsinvestments Überblick zum weltweiten Private-Capital-Markt gibt, lesen Sie hier.

Wealthcap blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und hat sich für die Zukunft aufgestellt. Doch was erwartet Investoren 2019?

Bei der aktiven Wertsteigerung von Immobilien sind viele Kompetenzen gefragt. Asset Manager haben zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Im Erfolgsfall winken institutionellen Anlegern attraktive Renditen.

Private-Equity-Investments haben sich als echte Alternative zu börsengehandelten Equity-Investments erwiesen. Erfahren Sie, warum sich Zielfondsstrategien am besten eignen.

Private Equity hat sich bei institutionellen Investoren als feste Größe etabliert. Dr. Meyer-Schönherr von PAI Partners gewährt Einblick in die Erfolgsfaktoren für Private Equity Investment-Strategien.

Mit welchen Strategien lassen sich attraktive Renditen bei Immobilien-Investments erzielen? BlackRock setzt mit seinen Zielfonds auf aktive Wertsteigerung. Im Interview erklärt Thomas Müller, Managing Director bei BlackRock, warum.

Mit aktiven Wertsteigerungsstrategien halten Investoren das Heft selbst in der Hand. Erfahren Sie, welche Assetklassen dabei das größte Potenzial versprechen.

Die Aussichten des verwalteten Vermögens belegen die zunehmende Nachfrage nach alternativen Anlageklassen. Das Gesamtangebot an institutionellen Zielfonds wächst stetig, bei den Teilmärkten Private Equity und Immobilien ist es begrenzt. Lesen Sie mehr im Zielfondsinvestment Überblick von Wealthcap.

Die Menschen machen eine Firma aus: kompetent, kollegial, kontrovers! In unserer Serie #WeAreWealthcap werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und zeigen was unsere Mitarbeiter ausmacht.

Kirchliche Investoren sind wohl die traditionellsten und auch speziellsten institutionellen Investoren. Lesen Sie, wie Kirchen der herausfordernden Marktsituation begegnen können.

Schließen sich Rendite und Nachhaltigkeit gegenseitig aus? Die Mehrheit der vermögenden Privatanleger:innen ist sich inzwischen sicher: Nein, das geht zusammen. Erfahren Sie, welche Prioritäten diese Zielgruppe bei der Geldanlage setzt und warum in Sachen Nachhaltigkeit noch immer viel zu tun ist.

Auf dem Dach der „Galerie Roter Turm“ in Chemnitz sorgt neuerdings eine Photovoltaikanlage für Strom. Eine Win-win-Situation für Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit, die im Wealthcap Portfolio Schule machen wird.

Investoren sind zunehmend auf ESG-Standards angewiesen. Julia Hauber, Head of ESG Real Estate bei Wealthcap, gibt Einblicke, was die Immobilienbranche erwartet und was bereits jetzt auf der Hand liegt.

Das Wealthcap Future Lab ist die neue Expertenplattform von Wealthcap, ein Corporate-Thinktank aus Forschung und Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis. Erfahren Sie mehr über die „erste Reise" in die Zukunft der Stadt als Ort der Wissensarbeit.

Die Kapitalanlage institutioneller Investoren ist in einem steten Wandel. In unserer neuen Wealthcap Studie erfahren Investoren, was sich geändert hat und worauf es morgen wirklich ankommt.

Dirk Braun, Director Asset Management Alternative Investments der EnBW, erläutert, warum für ihn Zukunftsfähigkeit und ESG-Kriterien bei Büro-Investments alternativlos geworden sind.

Kapital gewinnbringend und nachhaltig investieren. Kein Widerspruch. Uwe Zeidler vom Versorgungswerk der Zahnärztekammer Nordrhein über Impact-Investments in soziale Infrastruktur, Green Buildings – und urbane Seilbahnen.

Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde – auch in Krisenzeiten. Langfristig bleiben nur nachhaltige Immobilien wettbewerbsfähig. Investoren, Berater und Asset Manager erläutern, warum.

Wie wichtig ist ESG als Investmentkriterium bei institutionellen Anlegern wirklich? Wir haben bei Dr. Aris Aristidou, Experte für professionelle Investoren bei der HypoVereinsbank, nachgefragt.

Member of Unicredit

Wie prägt der Megatrend Digitalisierung die zukünftige Büroarbeitswelt? Diese Frage beantworten die Experten Annette Kröger, Chief Executive Officer (CEO) der Allianz Real Estate North & Central Europe, und Martin Rodeck, Vorsitzender der Geschäftsführung beim Projektentwickler EDGE in Deutschland, im Interview – begleitend zum dritten Teil der Wealthcap-Themenpapierreihe „Future Office“.

Annette Kröger, Chief Executive Officer (CEO) der Allianz Real Estate North & Central Europe
Annette Kröger Chief Executive Officer (CEO) der Allianz Real Estate North & Central Europe

Frau Kröger, die Digitalisierung verändert Geschäftsmodelle und Prozesse. In welchen Bereichen des Asset-Managements von Immobilien sind digitale Prozesse schon weitgehend implementiert? Wo besteht noch Nachholpotenzial, wo große Hürden?

Annette Kröger Es müssen viele einzelne Initiativen im Asset-Management verfolgt werden, um digitaler zu werden – ob das Prozesse wie die Vereinheitlichung von Informationsstandards und Datenbanken sind, IoT, bessere Sammlung und Verarbeitung von Daten, die Nutzung von Plattformen oder zusätzliche Angebote für Nutzer, um Services zu erhöhen, beispielsweise automatisches Parkplatzmanagement oder Apps zur Kommunikation mit den Mietern. In vielen Bereichen sind digitale Infrastrukturen aber erst noch auf dem Weg, gesamte Prozesse abzubilden. Dazu ein Beispiel: Es gibt derzeit noch keinen kompletten digitalen Vermietungsprozess inklusive eines digitalen Mietvertrags, was gerade jetzt in Zeiten von Covid-19 hilfreich wäre. Die Umsetzung erfordert nicht nur Änderungen der Schriftformanforderungen, sondern auch eine viel stärkere Standardisierung von Verträgen im Gegensatz zur heutigen sehr individuellen Mietvertragsausgestaltung, insbesondere im Hinblick auf umfangreiche Verträge. Eine Automatisierung ist eher denkbar in kleinteiligen Vermietungen, wie wir sie im Shared-Office-Bereich sehen. Besichtigungen sind so schnell nicht zu ersetzen, die digitalen Services können jedoch in der frühen Phase durch virtuelle Lösungen komplementiert werden. Die wichtigsten Hürden im Digitalisierungsprozess des Asset-Managements sind die regulatorischen Restriktionen, wie die genannte Schriftformanforderungen, das Mindset und die klare Ausrichtung auf die Nutzer und Entwicklung von einheitlichen Ansätzen über die gesamte Wertschöpfungskette, sowie die Kooperation innerhalb der Branche und das Setzen von Standards.

Herr Rodeck, wie stark wird die Digitalisierung des Asset-Managements durch die Corona-Krise und ihre Folgen gebremst – oder im Gegenteil sogar beschleunigt?

Martin Rodeck Krisen schaffen Innovationen, treiben sie wie die Digitalisierung voran. Historisch gesehen haben meist Krisen zu technischen Quantensprüngen geführt. Ein kleiner, aber doch bedeutender Schritt bei Büroimmobilien ist beispielsweise, dass die Hürden und Bedenken beim Homeoffice während der Corona-Pandemie fast komplett gefallen sind. Die Kommunikation im Team beziehungsweise im ganzen Unternehmen funktioniert.

Doch beim Asset-Management können Workflows und Prozesse manchmal hochkomplex sein, zum Beispiel bei einem Transaktionsvorgang. Um dort die Digitalisierung voranzutreiben, werden meist sehr teure Innovationsprogramme gefahren. Und dies müssen sich Firmen nicht nur trauen, sondern auch leisten können. Da sind dann viele Unternehmenslenker vorsichtig. Gerade jetzt in Zeiten von Corona verhalten sich viele erstmal abwartend. Doch ich bin der Überzeugung, dass sich Unternehmen langfristig – auch durch die Digitalisierung des Büros – für die nächste Krise und im Wettbewerb aufstellen werden. Bei den Transaktionen hat Covid-19 selbst bei AAA-Büroimmobilien schon zu Unsicherheit geführt, dass muss sich erstmal beruhigen.

Martin Rodeck, Vorsitzender der Geschäftsführung beim Projektentwickler EDGE in Deutschland
Martin Rodeck Vorsitzender der Geschäftsführung beim Projektentwickler EDGE in Deutschland

Frau Kröger, in anderen Branchen hat die Digitalisierung nicht nur zu einer Automatisierung der Prozesse geführt, sondern neue Dienstleistungen überhaupt erst ermöglicht. Inwiefern trifft das auch auf das Asset-Management im Immobiliensektor zu, vor allem bei Büroimmobilien – Stichwort: Full-Service-Asset-Management?

Annette Kröger Grundsätzlich wird sich der Trend zur Einführung von Lösungen, die auf den Nutzer ausgerichtet sind, mit verbesserter „User Experience“ und dem Service-Gedanken sicherlich ausbreiten. Ich erwarte, dass sich auch dort der Markt segmentiert in echte Full-Service-Angebote, wie wir sie derzeit eher im Shared-Office-Bereich sehen, sowie in Büroflächen, in denen der Mieter weiterhin stärker autark agiert und nur ein begrenztes Servicepaket zur Verfügung steht. Zudem werden Mieter Services entsprechend ihrer jeweiligen Situation auswählen und gegebenenfalls auch kombinieren, so wie heute schon oft der Wunsch von Corporates besteht, gewisse Flächen mit eigenem Design und Ausbau fest anzumieten und darüber hinaus nach Bedarf weitere Flächen im Full-Service-Bereich flexibel im Gebäude hinzumieten zu können. Somit wird sowohl das allgemeine Service-Niveau steigen als auch eine Differenzierung des Angebots je nach Anforderungen des Nutzers stattfinden.

Herr Rodeck, ist ein durchdigitalisiertes Geschäftsmodell des Asset-Managers – sei es durch effiziente und weitgehend automatisierte Prozesse oder durch Full-Service-Angebote – für Investoren auf der einen und für Mieter auf der anderen Seite Pflicht oder Kür? Anders gefragt: Ist das ein Angebot, das gerne mitgenommen wird, oder wird das inzwischen verlangt?

Martin Rodeck Der Nachfragedruck von Firmen, die ein Asset-Management beauftragen, nimmt zu. Doch ist dieser noch nicht so hoch, dass sich nun alle Asset-Manager morgen gleich digitalisieren müssen. Anders sieht es bei den führenden zehn Prozent der Branche aus. Dort ist der Druck sowieso vorhanden, die müssen sich der Digitalisierung stellen – denn es handelt sich hierbei um disruptive Kräfte. Druck auf eine ganze Branche kann aber auch durch außen entstehen. Zum Beispiel hat Finanzgigant Blackrock nach dem Davos-Treffen 2020 verkündet, zukünftig nur noch in Produkte zu investieren, die nachhaltig sind. Wenn jemand wie Blackrock so eine Aussage tätig, dann entsteht wirklicher Druck, sich zu wandeln.

Für die großen Player ist es dann zwingend, diesem Trend zu folgen, bei den kleineren in Deutschland dürfte dagegen noch kein großer Zwang herrschen. Man muss sich auch die Frage stellen, ob es für kleinere Portfolios überhaupt sinnvoll ist, sich großartig zu digitalisieren, auch aus Kostengründen. Bei größeren Portfolios steht dies aber außer Frage, da ist der Trend hin zur Digitalisierung nicht mehr aufzuhalten.

In unseren Vermietungsgesprächen geht es meist in erster Linie um das Produkt und weniger darum, wie digital der Asset-Manager aufgestellt ist. Ich denke, die Branche befindet sich momentan in einer Übergangsphase, in der solche Prozesse häufig eher Kür sind, da sich die Anforderungen der meisten Mieter noch nicht geändert haben.

Braucht die Branche in Zukunft eigentlich noch einen Asset-Manager aus Fleisch und Blut?

Annette Kröger Das Asset-Management kann durch die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen besonders bei effizienteren Auswertungen stark profitieren und unterstützt werden. Gerade die jetzige Corona-Krise zeigt aber ganz deutlich, wie wichtig den Mietern das persönliche Gespräch ist und die Möglichkeit, individuelle Lösungen für ihre jeweilige Situation zu finden. Der Asset-Manager wird also weiterhin gebraucht, seine Aufgaben werden sich jedoch sicherlich im Laufe der Zeit stärker verlagern.

Martin Rodeck Ich stimme Frau Kröger voll zu. Die Interaktion zwischen Menschen wird auch in Zukunft, nicht nur in unserer Branche, ein wichtiger Bestandteil sein. Ich würde mir wünschen, dass es mehr automatische digitale Lösungen gibt, die im Hintergrund laufen und effizient eine Immobilie steuern können. Doch ohne Menschen wird es nicht gehen.

Der Megatrend Digitalisierung schafft neue Ansprüche, die Mieter und Investoren an das Asset Management stellen. Gleichzeitig lassen sich viele dieser Anforderungen ohne digitale Mittel gar nicht erfüllen, zum Beispiel im Bereich der Flexibilisierung. Ganz ohne den Faktor Mensch wird es aber auch in Zukunft kein erfolgreiches Asset Management geben.“
Sebastian Zehrer, Head of Research, Wealthcap
Sebastian Zehrer Head of Research, Wealthcap
#FutureOffice
Wealthcap Themenpapierreihe Future Office

Wealthcap setzt sich in einer aktuellen Themenpapierreihe mit dem Thema #FutureOffice auseinander. Darin erfahren Sie mehr über die unterschiedlichen Parameter des Büros von Morgen, jeweils aus der Perspektive des Nutzers, des Mieters, des Asset Managers sowie des Investors.

Kontakt

Möchten Sie mit einem Experten von Wealthcap Kontakt aufnehmen?

Ja, Gerne. Nein, Danke.
Ihr persönliches Exemplar | Erhältlich ab dem 13.09.2017 Bestellen Sie die Studie bereits jetzt!

Die Studienergebnisse veröffentlichen wir am 13. September 2017. Registrieren Sie sich hier und Sie erhalten unsere WealthCap Studie 
per E-Mail zugesandt.

Vielen Dank! Ihre Anfrage wurde erfolgreich gesendet. Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Podcast abonnieren